Mittwoch, 27. August 2014

Kommentar-Klau!


Mittlerweile wurde ich von einigen angesprochen, dass ihre Kommentare bei mir nicht durchkommen. Jelly, Bea, Minze, Antje... Torenia hatte auch schon Schwierigkeiten damit. Das kommt anscheinend immer häufiger vor.

Ich möchte ganz deutlich sagen, dass ich KEINE Kommentare lösche oder nicht durchlasse oder was auch immer, es sei denn es handelt sich um glasklare SPAM für dubiose Webseiten und P*nisverlängerungstipps im Allgemeinen. 

Das ist SO traurig. Kommentare sind wichtig, schön und toll. ♥

Solltet ihr auch betroffen sein... Bitte versucht es jetzt noch einmal und wenn ich den Kommentar bis Morgen Nachmittag NICHT freigegeben habe, würde ich mich über eine kurze/knappe Info per Mail extrem freuen. Mailadresse findet ihr im Impressum.

Geht es anderen Bloggern derzeit auch so?
Ist das nur bei Blogger so?

Danke im Voraus!

Und gute Nacht allerseits...
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Sudda oder: Wenn Redensarten real werden


Nachdem sich die Sonne heute erbarmt hat und das Rheinland schon seit dem Morgen leibhaftig bescheint, habe ich das kostbare Zeitfenster genutzt und mich in die Walkingklamotten geworfen.

Hmm.. Sagte ich eigentlich schon einmal, dass ich das Wort "Walking" nicht mag? Es kann tatsächlich sogar sein, das sich mich deshalb so lange dagegen gesträubt habe. Ja, ich weiß, dass das albern ist, aber ich finde es irgendwie blöd. "Gehen" trifft es jedoch ebenfalls nicht, ebenso wenig wie "spazieren" oder "marschieren". Vielleicht sollte man sich ein ganz neues ausdenken? 

Weil meine Lieblingsoberteile nicht zur Verfügung standen, griffelte ich mir das neue Shirt vom letzten Women's Run aus dem Schrank. Das ist knatschepink. Ich wette, damit leuchtet man sogar im Dunklen, das beißt in meinen Augen, ach ja... Ist eben nicht schwarz.

Musik auf die Ohren gestöpselt und konzentriert losge... äh... dingst. Nach rund drei Kilometern sah ich in weiter Ferne ein Pferd mit Reiterin auf mich zu kommen. Egal, ich hab kein Problem mit Pferden! Blick schön wieder runter und wie eine Lok weitergezischt.

Als ich wieder aufsah, war das Pferd nur noch rund 15 m  vor mir. Und was? Es begann zu scheuen! Die Reiterin kam richtig in Stress! Das gewaltige Tier drehte sich höchst unruhig vor und zurück und sah mich - ich schwöre - entsetzt an.

Eeeehhh...
Mit wildgewordenen Pferden habe ich auf jeden Fall ein Problem!

Also blieb ich wie angewurzelt stehen, stöpselte die Ohren frei und rief der Reiterin zu, ob alles okay sei. Sie konnte aber nicht antworten, weil sie mit dem Pferd beschäftigt war. Erst als ich instinktiv ein ganzes Stück ins Feld ging, beruhigte sich das Pferd und konnte so weit unter Kontrolle gebracht werden, dass die Reiterin es an mir vorbeibringen konnte.

Als sie auf meiner Höhe war, rief sie:
"Danke, das könnte an der ungewöhnlichen Farbe des T-Shirts gelegen haben!"

Doppel-eeeeeehhhh:
Ein Pferd mit Geschmack!
Mit schwarz wäre das jedenfalls bestimmt nicht passiert.




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Dienstag, 26. August 2014

LCHF-Rezept "Himmlische Ruhe"


Jetzt kommt ein Rezept, das anscheinend eher für hartgesottene Mägen geeignet ist. Ich komme zu der Einschätzung, weil meine Familie immer wenn ich es mir... hm.. mache... anrühre... zusammenmatsche (Nichtzutreffendes bitte streichen!) fluchtartig mit merkwürdigen, wohl dezenten Würggeräuschen (gute Erziehung macht es möglich!) den Raum verlässt und erst wieder erscheint, wenn ich den Teller in der Spülmaschine durch festes Verschließen der Spülmaschinentür geruchsversiegelt sowie eine Stoßlüftung der Küche durchgeführt habe.

Diese Weicheier. Tse.

Lässt sich natürlich bestens einsetzen, wenn man mal dringend seine Ruhe braucht und zwar schnell! Ich brauche quasi nur die Büchse öffnen und schon bin ich einsam. Daher der Rezeptname.

Zutaten:

1 Dose Makrele in Tomatensauce (importiere ich eigens aus Schweden, weil es dort die beste Sorte gibt)
2 hartgekochte Eier
1/2 fein gewürfelte Zwiebel
2 EL Mayo (circa)

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein passendes Gefäß geben und schön zermatschen und verrühren. Abschließend nach Bedarf salzen und pfeffern. Wichtig ist, dass es schön matschig ist, aber noch kleine Stückchen enthält. :)

Fertig!

Innere Werte (ungefähr):

Fett 53,7 g
Kohlenhydrate 5,6 g
Eiweiß 49,5 g

Kalorien: 761 kcal

Kommentar:

Ja, ich weiß, dass Sachen in Büchsen nicht so dolle sind. Dieses Rezept gehört aber eben nicht täglich in meinen Speiseplan. Eigentlich immer nur in den ersten Wochen nach dem Schwedenurlaub - eben bis meine Makrele-in-Tomatensauce-Vorräte erschöpft sind. Bisschen viel Protein ist es auch noch. Egal.

Das hält mich entspannt fünf Stunden satt. Und der Fischgeschmack trabt ebenfalls eine Weile mit einem herum.





ICH FINDE ES SAULECKER (gute Frühstücksoption übrigens)
So! Da können die meinen, was sie wollen.
Ich lass mir das nicht verderben.

Möchte jemand etwas abhaben?
;)


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Montag, 25. August 2014

Hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen...


... oder so.

Gestern hab ich es mir mal wieder gründlich gegeben.
Wandern mit dem Mann.
Ahrtal.
Ihr wisst schon, das mit den steilen Hängen, wo ich bereits öfters gesichtet werden konnte.

Und wider Erwarten war es ein traumhafter Tag. Ich bin durch die Hänge gesaust, dass es nur so gestaubt hat. Na ja, jedenfalls relativ, am Ende hatten wir einen Schnitt von 5,8 km/h auf 18 km.

Der Mann hatte sich eine Tour ausgedacht, die in Kalenborn startete und auf einem schnieken 10 km (Um)Weg nach Altenahr führte und nach einer kulinarischen Pause einen anderen Weg (8 km) wieder zurück.

Ich habe festgestellt, dass ich in Bezug auf Ahrtalwanderungen ein wenig unter Verdrängung leide. Ich weiß eigentlich genau, dass es ständig bergauf und bergab geht, typisch Mann eben, sehr zu meinem Missfallen im übrigen. In Erinnerung haften bleibt aber stets nur die Message "Einmal von oben runter, Pause, wieder hoch. Fertig!" Hm.

Ich habe nur einmal geflucht, er hat mich nur einmal ausgelacht, daher habe ich ihm ebenfalls nur einmal die Pest an den Hals gewünscht und es hat nicht geregnet. Klasse, oder?

Im Ernst, der Mann hatte sich eine traumhafte Strecke ausgedacht und daher stelle ich sie für Interessierte hier ein. Solltet ihr ins Ahrtal fahren: machen. Fotos werde ich auch noch nachtragen.

geplant mit: www.outdooractive.com
Anmerkung zur Route:
Wir sind in Kalenborn (oben) gestartet und im Uhrzeigersinn gewandert. Pause war in Altenahr (unten Mitte). Insgesamt 18,1 km.

Ein Fauxpas ist mir jedoch widerfahren...
Bei der Einkehr habe ich "warmen Ziegenkäse auf Fruchtgemüsebett" bestellt.

Für MICH ist Fruchtgemüse Tomate, Paprika, Zucchini, vielleicht Kürbis. Stattdessen war es ein Bett aus Frucht UND Gemüse (Zucchini und Pflaume). Tiptop lecker, ich hab ein wenig davon gegessen, süßsauer, volles Programm. Um es komplett zu essen (das waren bestimmt 300 g), war es mir dann doch zu süß. Aber ich hatte ja mein privates Entsorgungssystem (Mann) bei mir. Der hat sich diebisch gefreut - war aber auch gut. Schade, da fehlte mal definitiv ein Bindestrich zwischen "Frucht" und "Gemüse" im Text! Aber ich hätte ja fragen können.

Vor lauter Euphorie habe ich dem Mann eine erneute Wanderung am nächsten Wochenende zugesagt. (Für mich) hochmütige 22 km. Gnah. Ob ich da nicht den Mund ein wenig zu voll genommen habe für das zarte in mir aufkeimende Pflänzchen der Latschfreude...

Prompt bekam ich vorhin mit dem Kommentar "DAS kommt auf dich zu" eine imposante Landkarte mit eingezeichnetem Weg als PDF vom Mann per Mail geschickt. Für mich als Laie sieht das sehr anstrengend aus! Wenn da so Zickezacke-Wege drauf zu sehen sind, heißt das meistens, dass es supersteil und serpentinig durch die Lande geht. *bebendeUnterlippe*

Ich konterte:
Und das kommt auf dich zu: Ich werde höchstwahrscheinlich "Hormone" (netteres Wort für derbes PMS) haben und das wird nicht lustig für dich. Ich werde vermutlich jammern und motzen. Musste durch.

Seine Antwort:
Hoffentlich regnet es ;-)

So, ich beende jetzt diesen unfertigen Post, nachher wird ergänzt. Versprochen.




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Samstag, 23. August 2014

Ausnahmezustand


In unserem Garten steht ein Zwetschenbaum, der dieses Jahr seinen persönlichen Rekord in "Ich hab Früchte" aufgestellt hat. Obwohl ich bereits viele an die Verwandt- und Nachbarschaft, ja sogar an den Dachdecker, der neulich unsere Regenrinnen gesäubert hat, verschenkt habe, nimmt es einfach kein Ende.

Also habe ich etwas getan, was nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung ist:
BACKEN!

Backen fand ich schon immer blöd. Das klebt, man braucht so viele Behältnisse, muss den meisten Krempel anschließend von Hand säubern. Ach ja. Dennoch habe ich es früher zu bestimmten Anlässen, wie Geburtstagen etc. immer gemacht, da es in meiner Familie doch reichlich Kuchenliebhaber gibt. Damals war es Usus, dass man sich zu Feierlichkeiten zur klassischen Kaffeezeit traf, um Kuchen zu essen. Abends gab es dann "warm".

Seit LCHF war ich so dreist und habe knallhart Fertigkuchen auf den Tisch gestellt. Da kenne ich nix. Echt. Interessanterweise war es binnen weniger Monate mit Fertigkuchen plötzlich Usus, dass wir uns bei Suddas erst abends zum "warm" getroffen haben. Warum nur? :o)

Heute bin also über meinen Schatten gesprungen und habe gebacken. Nicht nur das, ich habe sogar den Klassiker unter den Pflaumenkuchen gebacken, nämlich volle Lotte mit WEIZENmehl und Hefe. Jaha. Weil die Familie das so gerne isst. Auf Vorrat auch noch, dann kann ich etwas davon einfrieren.

Der Familie hat es prächtig geschmeckt, auch wenn die Pflaumen reichlich im Teig versunken sind - ich bin eben kein Profi, aber der Kuchen kam von Herzen. Für mich gab es stattdessen Himbeeren mit ungesüßter Schlagsahne. Fand ich viel besser.

Nach getaner Arbeit sitze ich nun hier und freue mich über meine frisch erworbenen Karma-Punkte. Kriegt man doch bestimmt dafür, oder?

Und jetzt sammele ich direkt weitere Karma-Punkte, denn auch ihr sollt nicht leer ausgehen. Hier ein Foto von einem meiner Kuchen, in dieser Fotoform übrigens völlig KH-frei! Lasst euch daher gerne nieder und nehmt euch ein Stück. Da bin ich doch völlig großzügig, ich guter Mensch, ich.

Tässchen Kaffee dazu?






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Freitag, 22. August 2014

Grenzwertgeber #1 - 130 bpm

Seit dem Women's Run habe ich das Walken für mich entdeckt.
Ich hätte nie gedacht, dass mir das derart Spaß macht! Herrlich!

Klar, mir war es anfänglich ultrawichtig zu erfahren und zu lernen, dass ich joggen kann (bis zu 13 km bin ich schon am Stück durchgelaufen, zu mehr hatte ich nie Lust). Daher war ich sehr euphorisch, aber mit der Zeit hat es nachgelassen. Ich merkte, dass ich immer weniger Antrieb hatte, laufen zu gehen. Da kam kein "Runner's High", leider. Ich bin einfach kein Läufer, so simpel ist die Sache schon.

Das heißt jetzt aber nicht, dass man Walken nicht auch trainieren kann, um persönlich imposante Geschwindigkeiten zu erreichen und reichlich für die Ausdauer zu tun. Nönö. So nicht. Wir reden nicht von Spaziergängen.

Nur für das Protokoll: Ich gehe ohne Stöcke.

Sind eigentlich Walker unter euch?
Also außer Oona?

Und da ich Blut geleckt habe, mache ich es gründlich. Ich will wissen, wo meine eigene Grenze liegt. Jetzt ist es so, dass ich ein absoluter Taktmensch bin. Wenn ich Musik höre, gehen meine Beine automatisch genau im Takt. Da kann der Rhythmus oder das Lied noch so blöd sein. Ich kann nichts dafür. Aber ich denke, das geht den meisten Menschen ähnlich, oder?

Jedenfalls bin ich dadurch darauf gekommen, dass ich anhand der richtigen Taktgeschwindigkeiten trainieren kann. Aha. Im Internet habe ich passende Listen gefunden, die zwar eigentlich für Läufer gedacht sind, aber das spielt keine Rolle. Die Idee ist, sich nach und nach in den bpm (beats per minute) hochzudealen. Jedes Mal, wenn ich eine Taktgeschwindigkeit gut und stressfrei hinbekomme, erhöhe ich.

Gesagt, getan. Instinktiv belud ich mein Handy mit Lieder der Kategorie ca. 130 bpm und zog gestern los.

Das sind z.B. folgende Lieder (mit Link), falls ihr das auch ausprobieren oder mal in die Geschwindigkeit reinhören möchtet:

LMFAO - Party Rock Anthem 

LMFAO - Sexy and I know it 


Deichkind - Bück dich hoch! 

Run DMC vs. Jason Nevins - It's like that 


Pink - Get the party started

The black eyed peas - Boom boom pow

The black eyed peas - I gotta feeling 


Jennifer Lopez - Let's get loud 

David Guetta feat Snoop Dogg - Sweat  

Duck Sauce - Barbara Streisand 





Ergebnis:

Bei 130 bpm lande ich auf 45 min für 5 km. Das war aber nix, 130 bpm strengen mich nicht an. Stattdessen singe ich fröhlich mit und schwitze kein Stück. Da muss ich nachladen.

Ab nächste Woche trainiere ich daher mal mit ca. 135 bpm. Schauen wir mal, was passiert.



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