Samstag, 10. Juli 2010

TACK REDDIE! Mein erstes Eis seit fast einem Jahr!!!

Nachdem ich mich gestern der Hitze wegen spontan GEGEN Omelettewrap tricolore und für ein längeres Telefonat mir Allerleirauh mit Füßen im Eimer mit eiskaltem Wasser entschieden habe, bin ich anschließend noch mit dem Mann bis in die Nacht im Garten versackt. Nicht schlimm, aber ich kann auch nicht gerade behaupten, dass ich schlauer werde...

Aber war schön und das ist die Hauptsache.

Heute dann Paket vom Nachbarn geholt!

Und drin war...

EINE EISMASCHINE!

VON REDDIE!

Als wir zuletzt sprachen, erzählte ich ihr beiläufig, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Eismaschine zuzulegen. Schließlich ist das "normale" Eis für mich Tabu und ein bisschen schade ist das ja schon. Sofort schickte sie mir ihre, die sich nicht mehr brauchen wollte. Einfach so. Für nix.

DANKE TAUSEND MAL!!
Ich werde mich revangieren!!

Also dann... Projekt EIS!

Heute: VANILLEEIS!

Habe ich erst mal im Inet geschnüffelt und ein taugliches Eisrezept gesucht. Musste natürlich noch umgebaut werden.

Den Zucker habe ich fast weggelassen. Mit einer kleinen Ausnahme eben. Und zwar habe ich Vanilleschoten in Zucker eingelegt, also Vanillezucker selbst gemacht. Das schon vor längerer Zeit, damit das Vanillearoma auch auf den Zucker übergeht. Davon habe ich einen Esslöffel für die gesamte Eismischung benutzt.

Im Originalrezept sind stattdessen 70 g Zucker PLUS 2 Vanillezuckertütchen vorgesehen. Und so eine Minimenge Zucker werde ich schon überleben. *lach*

Folgende Zutaten habe ich benutzt:

4 Eigelb
1 EL selbstgemachten Vanillezucker
200 ml Vollmilch
200 ml Sahne

Weil mir rohes Eigelb bei dieser Hitze ein wenig riskant erscheint (Salmonellen oder so), habe ich ein Rezept gewählt, bei dem das Eigelb zunächst erhitzt wird.

Und das geht so:

Eigelb und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Milch in einem Topf erhitzen und dann von der Platte nehmen. Die Sahne unter die Eigelbmasse schlagen. Nun nach und nach die heiße Milch in die Eigelbsahne-Masse schlagen (wird so hübsch schaumig). Jetzt noch alles in einem Topf kurz 2 Minuten erhitzen, aber nicht kochen lassen! Danach im Kühlschrank auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen.

Ab damit in die Eismaschine!



Ich habe mich wagemutig bei der Hitze in den Garten geworfen und ein paar frische Beeren erbeutet. Leider ist das Foto nix geworden und ich bin zu faul, ein neues zu machen. Auf dem Bild sollten eigentlich Johannisbeeren, Heidelbeeren und Walderdbeeren zu erkennen sein. Pech!




Die gibt es nachher zu dem Eis!


Ich bin ja so gespannt, wie das schmeckt. Keine Ahnung!
Mein erstes Eis seit fast einem Jahr. Yeahaw!


Der Trip in der Eismaschine dauert 25-45 Minuten.
Der kleine Keks war gerade bei mir und meldete, Eis fängt an zu klumpen.

Hmmm...




Teilen

Kommentare:

  1. Leider sterben die Salmis erst ab, wenn du sie 10 Minuten bei 75° erhitzt hast! Und zwar Kerntemperatur! Also aufpassen!

    AntwortenLöschen
  2. Melde gehorsamst: Eismaschine defekt!
    Inspirierter Hase hüpft in den Keller und stellt beim Spülen des Kühlelementes fest dass Loch.
    Hm. Werde später improvisieren...

    AntwortenLöschen
  3. süsse wenn du tk beeren kaufst ohne zucker oder deine einfrierst dann gehts noch schneller. und ich dussel hab die tüte stevia hier liegenlassen menno..
    gugst du hier..
    http://www.bremer-gewuerzhandel.de/advanced_search_result.php?XTCsid=29bec1b2e3c3bbd23b6db17d523a0c15&keywords=stevia&x=0&y=0


    schön das du jetzt auch eis essen kannst.

    AntwortenLöschen
  4. @klugscheixxer
    Echt? Das ist aber doof. Hmmm.. Meinst du man kann die Masse so lange auf der Temperatur erhitzen, ohne dass sie zerstört wird? Oder reicht es, wenn wir das Eis ganz, ganz schnell aufessen???

    *lach*

    AntwortenLöschen
  5. Also ich kenne das nur so, dass man die Eiermasse auf dem Wasserbad aufschlägt und nachher kalt rührt. Also Milch mit ausgekratzter Vanilleschote aufkochen, Eiermasse vorsichtig unter die heiße Milch rühren (also erst ein kleines bisschen Milch zum Ei, und dann nach und nach die heiße Milch zum Ei, um das Ei erst an die Temperatur von der Milch zu gewöhnen. Sonst gerinnt es direkt), auf dem Wasserbad aufschlagen, Schüssel (samt Inhalt) dann in kaltem Wasser kalt rühren etc.

    Aber da erreicht man bestimmt auch keine 75°! Vor allem muss diese Temperatur dauerhaft 10 Minuten sein. Also bis alles durch und durch so heiß ist und dann 10 Minuten!!!!

    Und deshalb mache ich auch kein Eis :(

    AntwortenLöschen
  6. Sudda wenn die Eier frisch sind und du das Eis schnell einfrierst und dann vernichtest lach, sollte da nix passieren - sonst dürftest du ja auch keine Mayo machen...

    AntwortenLöschen
  7. Bei Mayo hab' ich mal gelesen, macht das nichts, wegen der Emulsion. Aber da verlasse ich mich natürlich nicht drauf *lach

    AntwortenLöschen
  8. Also den Salmos ist die Emulsion egal...

    AntwortenLöschen
  9. nur mal so als Bemerkung: Salmonellen sitzen auf der Schale und nie im inneren des Eies!!! ihr glaubt doch sonst den Medien nicht sämtlichen Blödsinn, warum hier??

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!