Mittwoch, 28. September 2011

Dr. Walgenbach antwortet... Teil 2

"Extrem Schön" hat mir gestern gefallen.
Also der Doc.

Ansonsten bin ich da sehr gespalten.

Mir zerreisst es das Herz, wenn die Patienten ihr Herz vor der Kamera ausschütten. Die Schicksäler hinter der Person sind heftig. Und ich finde auch, dass da für die Quote ein bisschen zu sehr drauf rumgeritten wird.

Gleiches gilt für das Umstyling (hab das schon mit Louisa "diskutiert"). Das ist für mich viel zu weit entfernt von Natürlichkeit und Normalem. Die Haarfarben und die Lidschatten zu grell. Die Frisuren nicht immer gelungen. Irgendwie so maskenhaft. Nicht meins! Bekommen die Damen das später privat noch so hin (also FALLS sie so rumlaufen möchten)? Und wie sehen sie im normalen Alltagsleben aus?

Gut finde ich, dass gezeigt wird, was mittels plastischer Chirurgie möglich ist. Und auch, dass sie das Ergebnis am Tag danach zeigen. So kann man sich das selbst ein wenig besser vorstellen.

Auch gut, dass die Chirurgen sich und ihre Arbeit präsentieren können (und natürlich die Zahnärzte - wobei ich mich wirklich wundere, womit manche Menschen viele Jahre rumlaufen. Das muss doch richtig weh tun!).

Meiner Meinung nach ist Dr. Walgenbach sehr gut "rübergekommen".

Wichtig auch, dass immer und immer wieder erwähnt wird, dass eine solche Operation weder ein Spaziergang noch ein Friseurbesuch ist. Dass es Risiken gibt, die man mit überdenken sollte. Auch dass nicht nur die heile Welt, sondern auch die Komplikationen gezeigt werden... Gut so.

Soviel zu "Extrem schön".


Und weiter geht es im Text mit der Beantwortung der Fragen...

Ist es vorteilhaft, wenn ich die Zeit vor der OP nutze, um meine Haut auf den Eingriff vorzubereiten? Z.B. indem ich die Durchblutung durch Wechselduschen oder Bürstenmassagen anrege? Gibt es noch andere sinnvolle Maßnahmen? 

Dr. Walgenbach: 
Es gibt sicher keine wissenschaftlichen Studien darüber, ob diese Maßnahmen wirklich zur Vorbereitung einer Operation von Nutzen sind. Mit gesunden Menschenverstand betrachtet, machen diese Maßnahmen allerdings Sinn. 

Wenn die Durchblutung der Haut durch spezielle Maßnahmen wie zum Beispiel Bürstenmassagen oder Wechselduschen angeregt werden kann, dann ist dies sicherlich für eine geplante Operation hilfreich und nützlich. 


Ist es in Ordnung, wenn man im Vorfeld zur OP noch ordentlich abnimmt oder ist das eher kontraproduktiv?

Dr. Walgenbach: 
Man kann im Vorfeld einer Operation sicherlich sinnvoll abnehmen. 

(Radikale) Diäten sollten allerdings vier Wochen vor einem geplanten Eingriff beendet sein, um den Stoffwechsel zur Operation in eine ausgeglichene Situation zu bringen. 


Macht die Einnahme von Präparaten wie Wobenzym, Traumeel, Zink, Vitamin C o.ä. (da schwören viele drauf!) Sinn? Und wenn ja, wann sollte ich anfangen sie einzunehmen? Und wie lange danach? 

Dr. Walgenbach: 
Die Einnahme dieser Präparate macht, wie mir viele Patientinnen und Patienten bestätigen, absolut Sinn. Auch wenn es keine wissenschaftlich fundierten Studien über den Nutzen dieser Präparate nach Operationen gibt, so scheinen doch die Erfahrungen, die Patientinnen und Patienten nach Operationen mit solchen Präparaten machen, für die Einnahme dieser (homöopathischen) Medikamente zu sprechen. 

Es macht wahrscheinlich Sinn, diese Präparate ca. 2-4 Wochen nach der Operation einzunehmen.


Und anders herum gefragt… Ich weiß, dass man z.B. die Einnahme von ASS (Aspirin und Kollegen) einige Tage/Wochen vor dem Eingriff unterlassen sollte. Betrifft das noch weitere Medikamente oder sogar Nahrungsergänzungsmittel wie Vit D oder E? 

Dr. Walgenbach: 
Es ist absolut richtig, dass auf die Einnahme von Aspirin oder ähnlichen Präparaten ca. zwei Wochen vor der geplanten Operation verzichtet werden sollte. 

Diese Präparate führen zu einer Verdünnung und Hemmung der Gerinnung, was zu Problemen während oder nach dem Eingriff führen könnte (erhöhte Blutungsneigung). So kann auch Vitamin E in höheren Dosierungen zu Gerinnungsstörungen führen. Dies gilt auch für knoblauchhaltige Präparate. In verschiedenen Nahrungsmittel oder Zutaten, insbesondere bei asiatischem Essen, können ebenfalls gerinnungshemmende Substanzen vorkommen. 

Dies sollte ebenfalls vor geplanten Operation bedacht werden. 


Mitleserfrage: Bei einer Oberarmstraffung entstehen schon sehr lange Narben. Verblassen die so, dass es erträglich ist? Ist der Unterschied nach der OP diese langen Narben wert? 

Dr. Walgenbach: 
Der Preis einer jeglichen Straffungsoperation sind Narben. 

Dies gilt auch für eine Oberarmstraffung (klick drauf für Infos zur Oberarmstraffung!).  Allerdings sind diese Narben im Alltag grundsätzlich selten sichtbar. Die Narbe führt in der Regel von der Achselhöhle bis zum Ellenbogen auf der Innenseite des Oberarms. 

Selten sehen wir Verdickungen der Narben oder anhaltende Rötung. In aller Regel verblassen Narben im Verlauf der Monate nach der Operation. Dieser Prozess kann allerdings sehr lange dauern manchmal ein bis anderthalb Jahre benötigen.. 

Um die Narbenbildung günstig zu beeinflussen, empfiehlt es sich, Narbensalben anzuwenden und eine Narbenmassage durchzuführen. Dies kann einer überschüssigen Narbenbildung oder einer lang anhaltenden Rötung vorbeugen. 

Der Effekt nach einer Oberarmstraffung ist meistens sehr überzeugend. Daher empfinden die meisten Patienten die entstehende Narbe als wenig störend im Vergleich zu dem sehr guten und positiven Effekt der Oberarmstraffung. 


Morgen geht es weiter!!

DANKE, DOC!
Teilen

Kommentare:

  1. Ich sauge ja deine Berichte förmlich ein...was mir aber seid gestern durch den Kopf geht ist folgendes, er sagte ja das bei der bauchstraffung ja der muskel zusammengenäht wird. Was ist wenn man aber nochmals schwanger wird? gibt es da Probleme, öffnet sich dann die Bauchdecke wieder? ODer reißt es auf? Es wäre sehr lieb wenn du das mit in den Fragenkatalog mit aufnimmst. Drück dich. Und Danke, es ist sehr informativ!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe damals Zink vorher genommen und es war keine Entzündung in Sicht! Ich fand heute die Oberarmstraffung sehr interessant!!!

    Klar habe ich meine fleißigste Biene am Montag vermisst. SMS habe ich nachher gelesen... Lass uns telefonieren, ok? Liebe Grüße Schweinchen Schlau

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!