Sonntag, 11. September 2011

Extra Tour - Mehringer Schweiz... also fast


Eins sei direkt vorweg gesagt:

ES GIBT DEUTLICH SCHLAUERE IDEEN, ALS BEI WINDSTILLEN 28 GRAD CELSIUS WANDERN ZU GEHEN!

Nicht unbedingt tun.. Ich war nassgeschwitzt wie ein Otter, der eine Stunde auf Dauertauchstation war. Mindestens.

Aber fangen wir mal von vorne an.

Im Juni hatten der Mann und ich die Wanderung Ensch-Mehring-Pölich-Ensch hinter uns gebracht und als wir so gemütlich in einer Straußwirtschaft rasteten, erhielten wir vom Winzer den Tipp, dass man auf der gegenüberliegenden Seite der Mosel wunderbar wandern könne. Viel Waldanteil, schon ordentlich Steigung, aber es sah eben herrlich aus... von Weitem (*lach*)...

Gemerkt, gesagt, geplant, getan.

Die Devise für gestern also: "Lass ma' wieder wandern!"

In Schweden hatte der Mann mir eigens niegelnagelneue Wanderschuhe gekauft, die im "Trockentest" (mal hier und da ein Weilchen Zuhause angezogen, fluffigwolkiggemütlich) wirklich hervorragendes versprachen.

Dazu ist zu sagen, dass ich IMMER Blasen in neuen Schuhen bekomme, meistens sogar, wenn die Schuhe nicht mehr neu sind.

Habe eben sehr sensible Füßchen und es betrifft IMMER die rechte Ferse.

Dieses Wissen im Hinterköpfchen mussten Wechselschuhe und Blasenpflaster natürlich auf jeden Fall in den Rucksack zum Proviant (Box mit Wurst- und Käsestücken) und reichlich Wasser... den übrigens traditionell der Mann schleppen darf.

Mehring liegt nicht gerade um die Ecke, also mussten wir erst einmal 200 km fahren. Und ich fahre nicht gerne lange Strecken. Ich finde es langweilig, der Hintern brennt von der Sitzerei...

Aber es war es wert.

Wir parkten das Auto in Mehring am Sportplatz und talpten los.

Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel.





Ich verließ mich auf den Mann, natürlich, schließlich ist er der Trapper der Familie..

Wir wollten die "Extra Tour - Mehringer Schweiz" (an der Mosel) laufen - eine Strecke von rund 14 km, erkennbar an diesem Schildchen hier:



Bereits am Anfang haben wir aber irgendetwas falsch gemacht und stießen nicht da auf die Wanderstrecke, wo wir ursprünglich starten wollten. Der Blick auf die Wanderkarte half auch nicht sonderlich weiter... DA DER MANN SCHON WIEDER SEINE LESEBRILLE VERGESSEN HATTE...

Aber... ehrlich? So ganz unglücklich war ich darüber dann doch nicht, denn dadurch verkürzte sich unsere Laufstrecke um 4 km. Fairer Ausgleich für die Kilometer, die ich aus ähnlichem Grund bei der letzten Wanderung mehr laufen musste!!

Schon der Zustieg über die Weinberge ließ den Schweiß in großen Bächen meinen Rücken runterfließen. MIR!! Der Nichtschwitzerin.




Es war heiß, es war steil und wie bei jeder Wanderung war ich bereits 10 Minuten nach dem Start an dem Punkt, an dem ich mich selbst für die dämliche Idee auspeitschen wollte, überhaupt wandern gegangen zu sein.

Ich glaube nicht, dass ich jemals an den Punkt kommen werde, an dem ich aus vollem Herzen "Au ja, WANDERN!" jubilieren werde und vor lauter Vorfreude kaum schlafen kann.

Ich tu es für den Mann, ein bisschen für die Gesundheit, für eine schöne gemeinsame Zeit und vor allem (peinlich) ein gutes Essen... Ähm.

Als wir aber

a) endlich im Wald (Schatten!)

b) oben (gibt nichts Schöneres als zu wissen, dass es ab dem Punkt nur noch bergab geht!!), und

c) ich mir das Blasenpflaster an die rechte Hacke geklebt hatte (war ja klar... *narf*)

konnte ich fast wieder lächeln.

Und dann war es klasse!

Echt!

Der kühle Wald, unfassbar schönes Gemisch aus Eichen und Buchen, wie verzaubert. Schmale Pfade, Abwechslungsreiches für die Augen.






Für mich persönlich der schönste Wanderweg, den ich je gelaufen bin. 

Allerdings aus meiner Sicht nicht geeignet für Kinderwagen oder Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, da es streckenweise wirklich steil ist, Treppen dazwischen eingelassen wurden, etc.

Unterwegs passiert man den "Fünfseenblick", ein imposant-riesiger Holzturm im Wald, von dem aus man, wenn man ihn denn erklimmt, einen enormen Blick über das Moseltal hat.

Wenn man ihn erklimmt...

Erwähnte ich schon mal meine Höhenangst?

Nach dem "Scheitern am Hang" im Urlaub, nun das "Scheitern am Turm".

Aber selbst dem Mann, der zwecks Fotodokumentation hinaufgescheucht wurde (alles für die Leser... *hihi*), war nicht gerade unmulmig dabei zu Mute. Und da er sich geopfert hat, könnt ihr jetzt mal sehen, was man von diesem Turm aus zu sehen bekommt:




Irre, oder?

Und am Ende der Wanderung war ich von diesem schönen Weg so begeistert, dass wir beschlossen haben, dass wir das im Herbst vor der OP noch einmal machen... Dann aber den richtigen und vollständigen Weg!

Da müsst ihr echt mal hin, wenn ihr könnt!

Die Wanderung beschlossen wir in der Straußwirtschaft "Kanzlerhof", einem Winzer, dessen Wein wir durchaus sehr zu schätzen wissen. Und Oberkracher ist der hauseigene, trockene Rieslingsekt.

Ich bekam ein wirklich leckeres Nackensteak mit Salat (für unschlagbare 6,50 €!) und leierte dem Mann auch noch eine Kiste Sekt für Zuhause aus dem Kreuz (neben den 4 Kisten Wein, die wir eh schon mitnehmen wollten). Wenn schon, denn schon!



P.s.: Der Gruß des Tages geht an Meta...












Teilen

Kommentare:

  1. Hört sich doch aber nach einem sehr schönen Tag an!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder - aber 2 Std. dahin fahren....??? Und jaaaa das mit den Ängsten - da kann ich mitfühlen! Wäre schon ne Überwindung für mich, so im Wald zu laufen *puuuuhhh* Aber prinzipiell is Laufen MEIN Ding (nur nicht im Moment :-(( )
    Und wie kam die Sekt-Kiste eigentl. nach Hauseeeee???? Geschultert vom Mann.... ??
    Schwitzen und Anstrengung is' ja eigentl. supi für die Abnahme - dat wirst de ja dann wohl auf der Waage merken, was ja wieder eine Belohnung für Deine Überwindung is'!
    LG Erik

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind mit dem Auto zum Kanzlerhof gefahren, nachdem wir die Tour fertig hatte.

    Ob die Waage einsichtig ist?? Werden wir Morgen sehen. Hm...

    AntwortenLöschen
  4. Ach Suddali,
    wenn ich erstmal so alt bin wie du(HARRHARR) lass ichs mir auch so gut gehen :D
    Spaß beiseite: ich hoffe doch sehr!
    Schöne Sonntagsgrüße von den Schweden!
    allesinbutter

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sieht schön aus! Aber bei der Hitze gestern hab ich oft an Euch gedacht!

    Und den hattest du dir verdient, jawoll!

    datBea

    AntwortenLöschen
  6. Vielleicht könnte man ja auch mal den Jakobsweg ... *sinnier und natürlich sofort wieder vewerf* Aber cool wäre es schon :)

    AntwortenLöschen
  7. @Funny Midget

    Wer ist hier "man"? *lach*
    ICH NICHT!

    AntwortenLöschen
  8. @allesinbutter
    Grüße zurück und trink einen Sahnekaffee mit schwedischer Sahne auf mich. Ich vermisse die!

    AntwortenLöschen
  9. @Bea
    Ich hab auch nur mit knapper Not überlebt. Das Foto mit dem vollverschweißten Rücken habe ich euch absichtlich vorenthalten...

    AntwortenLöschen
  10. Super! Wandern ist einfach gut und so´ne Blase auch wieder fix verheilt :O)
    Schöne Aussichten von da oben.
    Grüße an Dich
    Oona

    AntwortenLöschen
  11. Danke Oona! Wo kommt eigentlich der Name her? Den finde ich total schön!

    AntwortenLöschen
  12. Oona O’Neill, Lady Chaplin (* 14. Mai 1925 auf den Bermuda-Inseln; † 27. September 1991 in Corsier-sur-Vevey, Schweiz) war die vierte und letzte Ehefrau von Charles Chaplin. Sie hatten acht gemeinsame Kinder...
    aber da kommt "mein" Name nicht her.

    Ich lese die Bücher von Lusia Francia und sie brachte ein Buch raus: "Eine Göttin für jeden Tag." Und als ich nach einem Namen für mich im Internet suchte, da bin ich bei der Göttin Oona hängen geblieben, weil der Name etwas in mir anrührte.
    Dazu kommt die Göttin aus Irland.
    Aus dem Buch:
    "Oona, Irland
    Die schönste aller Feenköniinnen hat goldene Haare, die die Erde streicheln. Ihr Kleid ist der Morgentau, ihre Stola die grüne Erde. Sie sitzt auf Hügeln und Steinmauern zwischen Feldern und Wiesen.
    Oona singen zu hören, ihr Haar zu sehen, bringt Glück. Sie ist die Schutzgöttin der Phantasie und der täglichen Wunder."

    Danke, das Du mich gefragt hast.

    (P.S. ich habe endlich per Email geantwortet)

    Lieben Gruß

    Oona :O)

    AntwortenLöschen
  13. Bin wieder da :O) Blogtechnisch gesehen.
    Gruß
    die Deern

    AntwortenLöschen
  14. ich kann nicht unter dem teenypost posten haha. weisst du das Theater hatte ich auch.. beim nicht wegräumen der badgeschichte.. kleiner tip , räum es WEG.. morgen ist dann nix da und wenn sie es wiederhaben wollen, dann nur wenn sie es wegräumen. sonst bleibt es unter verschluss. nix mit haare schön und so.. ich schmeiss gelegentlich auch alles in den garten. alle klamotten die so rumliegen.. pfff. 2 wochen mahnen zum aufräumen reicht.. und eines noch hase.. wir sind nicht doof. hihi.. wir sind nur zu oft da und machen alles. und ab und an tut es gut mal nix zu machen.. wirklich...

    AntwortenLöschen
  15. Aus irgendeine Grund kann ich beim neusten Eintrag nicht kommentieren.

    AntwortenLöschen
  16. Herrlich sieht's aus!!

    Neidische Bikey x

    AntwortenLöschen
  17. Huhu, hübsche Bilder :)
    Du, es gibt von Compeed so einen Blasenstick. Das ist ein Gel oder so, was man vorsorglich auf die Haut machen kann um sie vor Reibung und somit vor Blasenbildung zu schützen. Vielleicht ist das ja was für dich?!

    Viele Grüße

    Frollein Peet

    AntwortenLöschen
  18. Den hab ich in der Schublade... Vielleicht hilft er besser, wenn ich ihn auch benutze? *lach* Gut, dass du mich daran erinnert hast.

    AntwortenLöschen
  19. He he, ja ein Versuch isses wert, gell :D

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!