Montag, 16. Januar 2012

LCHF-Rezept Panna cotta

Ich bin im Rausch.
Genauer gesagt im Panna-cotta-Rausch.

Panna cotta bedeutet so viel wie "gekochte Sahne" und ist meiner Meinung nach mit keinem herkömmlichen Puddingmist zu vergleichen.

Unglaublich lecker.

Dazu brauchst du für 6 Schälchen:

1 kg Sahne
10 Blätter Gelatine (o.ä.)
Stevia
1-2 Vanilleschoten (nach persönlichem Gusto)

dazu passen diverse Beeren

Und so easypeasy geht das Ganze:

Die Gelatineblätter nach Anleitung auf der Verpackung wässern.

Die Sahne mit dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote vermischen. Wobei ich persönlich gemahlenes Vanillepulver aus dem Gläschen nehme. Das kauf ich immer in Schweden. Ob es hier so etwas gibt, weiß ich nicht. Vanillezucker ist für LCHFler eben nicht so der Bringer...

Sieht so aus:




Aus der Reihe "viel hilft viel" (ich liebe Vanille) verwende ich nicht gerade wenig davon:





Verrühren und die Vanillesahne mit Stevia nach Geschmack süßen und aufkochen:




Etwa 5 min köcheln lassen, aber vorsicht... die Vanillesahne kocht gut hoch auf, wenn sie heiß wird. Nicht, dass sie euch aus dem Topf hüpft.

Den Topf vom Herd nehmen und die aufgelöste Gelatine gut unterrühren bis sie sich aufgelöst hat. Die Masse in kleine, konisch geformte Schälchen geben und in aller Ruhe abkühlen lassen.

Dazu habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und ein Päckchen Heidelbeeren aus dem Supermarkt geschossen. Darüber hinaus werde ich aus aufgetauten, ungezuckerten Himbeeren eine Himbeersauce machen, bzw. die Himbeeren einfach pürieren. Süß ist ja die Panna cotta schon an sich.




Und jetzt starre ich die Panna cotta an, auf dass sie fest und kalt werden möge, denn in ein paar Stunden werde ich sie an meinen Kindern und den Wuppertaler Versuchskaninchen ausprobieren.

;o)

Foto vom Endprodukt wird nachgereicht.
Also hoff ich.


Teilen

Kommentare:

  1. Jupp gibbet Vanille-Konzentrat in Pulver, aber man muß schon schwer danach suchen. Die Idee mit dem Panacotta ist genial, ich bin doch so eine Puddingschlabbertante...
    viele liebe Grüße Rubinengel

    AntwortenLöschen
  2. *sabberschmatzschleck*

    hab mich aber noch nie an Gelatine rangetraut :/
    hab gehört agaragar-Pulver soll sich besser auflösen... ??

    AntwortenLöschen
  3. Kannst du mir auch ein Schälchen davon schicken??

    Klingt superlecker!!! Muss ich auf jeden Fall mal versuchen!

    Hast du mein Mail bekommen?? Bin mir nicht ganz sicher...

    AntwortenLöschen
  4. japp die vanille bekommst du hier auch, musst nicht dafür nach schweden, kannst also weiter verschwenderisch sein, nachschub gibt es um die ecke ich nutz die nämlich auch so massig, bist also nicht allein
    lecker auch creme catalana, ich hab nur immer keine lust das für mich zu machen, meine jungs mögen nämlich lieber stracciatellajogi...jedem das seine

    AntwortenLöschen
  5. mhhhhh....lecker.....Will ich mal probieren. Mit Stevia hab ich noch keine Freundschaft geschlossen ;-)Vielleicht ein neuer Versuch.....Nimmst du Steviapulver oder Tropfen? Könnte mir jemand sagen ca.wieviele Tropfen ich nehmen soll?
    Liebe Grüsse
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  6. *läääääääääääääääkaaaa*
    hab meinen Löffel schon bereit!
    Danke für die überaus grandiose Anregung!

    AntwortenLöschen
  7. Boah, ich sabber gleich los *lach* Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht, daß ich das mit LCHF super essen kann :-D

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Bekomme gleich Appetit!

    Könnte ich jetzt gut gebrauchen so ein kleines "Töpfchen" während ich über das neue Design meines Blogs nachdenke. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

    Viele Grüße
    Der Dicke

    AntwortenLöschen
  9. So ein Vanille-Pulver gibt es auch Bio bei Alnatura.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und von RAPUNZEL und überhaupt ist die Pannacotta sooo was von läcka!!!

      Löschen
  10. Hallo!
    Ich kaufe meine gemahlene Vanille und meine Vanilleschoten immer hier:
    http://www.madavanilla.de/
    Soooo viel Vanille-Auswahl.
    Übrigens.... besser als gemahlene Vanille schmeckt natürlich immer noch die selbst ausgeschabte Vanilleschote, denn in der gemahlenen Vanille wird AUCH bzw. manchmal sogar NUR die "Schotenhülle" verarbeitet. In dem Shop kann man es sich aber sogar leisten gaaaaaanz viele Schoten zu bestellen. Echt gute Preise!
    (Hoffe, das zählt jetzt nicht als Werbung, sonst lösche einfach den Post!)
    LG von Madsikon

    AntwortenLöschen
  11. Vergiss nicht zu berichten ,ob die Versuchskaninchen überlebt haben !!!;;;))))

    AntwortenLöschen
  12. Nachtrag...
    Man sollte bei Vanillepulver unbedingt drauf achten, dass nicht nur die Schale enthalten ist, sondern auch das Mark.
    Ist nämlich nicht unbedingt bei allen Anbietern so und es sind dann trotzdem 100% Vanilleanteil auf dem Etikett, denn die Schale ist ja auch Vanilleschote.
    Das ist dann für unsereins ein bissel Etikettenschwindel, auch wenn "eigentlich" alles Rechtens ist....
    Madsikon

    AntwortenLöschen
  13. doch vanille gibts hier...http://www.bremer-gewuerzhandel.de/Grossgebinde/Gewuerze/Vanille-gemahlen-10-x-10g-1A-Bourbon-GROSSGEBINDE::1862830.html und stevia haben die auch schon ewig.. und lecka sudda..

    AntwortenLöschen
  14. Sach ma Sudda....
    Kann es sein, dass Deine Blog-Uhrzeit um 12 Stunden spinnt???
    Isch dachte imma, dass "AM" vormittags ist????
    Oder bist Du heimlich ausgewandert und befindest Dich in einer komplett anderen Zeitzone????

    LG von der (fröhlich vor sich hin nörgelnden) Madsikon :)

    P.S. Hab mir mal den Bremer Gewürzhandel von Rednoserunpet angegeuckt. Preise sind ja sehr OK, aber Auswahl ist nicht sooo viel da. Bleibe also da, wo ich bin....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung... Ich habe gar keine Uhrzeit eingestellt.

      Dat wäret ja noch... Sudda auf den Malediven oder so.

      *hachmach*

      Ich geh mal in den Einstellungen suchen.

      Eh, Madsi... was gibt es eigentlich Neues bei dir? Höchste Zeit mal wieder ins ********.com Forum zu gehen. Bin gar nicht up to date!

      Löschen
    2. Würd wohl nen Tick zu weit führen, wenn ich mich hier weitschweifend drüber auslasse.... *grins*
      Dein TB DORT krepelt jedenfalls tüchtig dahin und Dein Vorhaben DORT noch einen LCHF-Thread zu führen, ist eventuell auch in Vergessenheit geraten, oder???? *flitz*
      Unsere fröhliche Dienstag-abends-quer-durch-die TB´s-Hatz kämpft noch um Fortbestehung. Momentan einfach zu wenig Beteiligung...
      Mußt Du halt mal gucken kommen, was bei uns so los ist....
      LG von Madsikon
      (Mußt Du nicht dranhängen den Post. Dient lediglich der Kurzinfo vom Suddalein.)

      Löschen
  15. Und wie ist die geworden?????? *gespannt bin*

    AntwortenLöschen
  16. Jaaaaaaaaaaaa Sudda du bist die Beste, endlich mal jemand der auch Löffelweise mit gemahlener Vanille um sich wirft :D
    Lecka lecka <3

    AntwortenLöschen
  17. Joda det finns vaniljpulver här med, kanske inte pa burk men jag har köpt ett paket med en liten pase i. Pa nagot "Reformhaus" tror jag.

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!