Freitag, 27. Januar 2012

So wie Sudda #1

Ab und an erreichen mich auf dem ein oder anderen Weg Nachrichten, in denen Menschen sagen, dass sie gerne so wie ich abnehmen möchten.

Leider meinen sie damit in erster Linie SO VIEL und SO SCHNELL, selten kann ich glauben, dass sie sich auch wirklich mit MEINEM Weg auseinander gesetzt haben, wirklich wissen WIE ich es gemacht habe.

Damals. 

Denn dass ich heute, nachdem ich so viel abgenommen habe und aus dem schlimmsten Übergewicht raus bin, ein wenig entspannter an die Sache rangehe, ist nur natürlich.

Mein Erfolg beim Abnehmen setzt sich aus so vielen Komponenten zusammen und wenn man bedenkt, dass wir darüber hinaus nicht gleich sind, sondern jeder sein eigenes Individuum ist, dann ist es natürlich niemals garantierbar, dass es bei anderen genauso schnell und genauso erfolgreich läuft, selbst wenn alle Punkte akurat genauso durchgezogen werden.

Und doch dachte ich, dass ich mal eine Serie mache, in der ich aufliste, wie ich vorgegangen bin, was bei mir alles zusammen kam und schlussendlich zum Erfolg führte. Dann kann sich jeder überlegen, ob er den gleichen Weg gehen kann und will. Oder ob man nicht vielleicht doch die eigenen Erwartungen mal ein wenig runterschrauben sollte.

Ich bin (und nicht nur ich) schon als HARDLINER innerhalb des LCHF-Abnehmens bezeichnet worden und ich befürchte, da ist etwas dran. Aber das könnt ihr selbst entscheiden.

Da das aber so viele Einzelpunkte sind, werde ich es aufsplitten, weil das an sich sonst schon ein Buch wird (wenn auch nur ein Pixibuch) und somit viel zu viel für einen einzelnen Post.


1. Teil
Grundvoraussetzungen und die Seele


1. Ich hatte zu Beginn ein Übergewicht von etwa 50 kg.

Je mehr man wiegt, umso schneller nimmt man in der Regel am Anfang ab.

Die letzten Kilos sind die übelsten und ich habe volles Verständnis für jeden, der sich auch nur über 5 Kilo zu viel aufregt, auch wenn andere dann vielleicht denken, dass das albern oder übertrieben ist. Jeder muss selbst wissen, welches Gewicht er haben möchte, so lange es sich im vernünftigen Rahmen befindet und nichts mit dem Streben nach Untergewicht zu tun hat. Auch wenn ich selbst irgendwann mit einem Gewicht um die 75 kg auf einer Länge von 1,72 m zufrieden bin, muss das noch lange nicht für andere gelten.

Aber natürlich kann man bei relativem Normalgewicht nicht davon ausgehen, dass man pro Woche 2 kg abnimmt!!


2. Gesundheit und körperliche Fitness

Abgesehen von einem medikamentös gut eingestelltem hohen Blutdruck und ebenso gut eingestellter Unterfunktion der Schilddrüse war ich tiptop gesund. Keine Diabetes oder andere Molesten.

BITTE IM VORFELD MIT DEM ARZT ABKLÄREN!

Ich hatte zwar Rückenschmerzen und morgens stöhnten die Beine schmerzhaft über mein Gewicht und hatten wenig Lust ihr Tagwerk aufzunehmen, machte aber seit vielen Jahren bereits Pilates, so dass ich zumindest über eine gute Muskulatur verfügte. Plus dass ich immer schon sehr beweglich war.

Generell warfen mich nur ab und an Nebenhöhlenentzündungen aus der Bahn, aber das war es schon. Ich habe mich immer als gesunden Menschen empfunden. Ich bin nicht sonderlich zimperlich mit mir selbst und kann einiges vertragen, ohne zusammenzubrechen.


3. Der Punkt

Ich war definitiv an DEM Punkt angekommen. Der berühmte, sagenumwobene Klick im Kopf.

Es reichte.

So wollte ich nicht mehr weiterleben.
Es musste etwas passieren.

Mir war klar, dass ich sonst früher oder später ernsthafte, gesundheitliche Probleme bekommen hätte und seelisch tat es mir erst recht nicht gut. Ich habe so viel geweint. So wollte ich nicht mehr aussehen und so wollte ich mich auch nicht mehr fühlen.

Das war kein VIELLEICHT oder MAL GUCKEN.

Ich wollte etwas ändern.
Definitiv.
Sofort!
Ohne Wenn und Aber.

LCHF hatte ich schon entdeckt und für mich beschlossen, dass das mein Weg war.

Ich habe von Anfang an meine Ziele klar für mich formuliert. DA wollte ich hin.

Und es beschäftigte mich - zumindest im ersten Jahr - sehr.

Ich visualisierte das Ergebnis, badete in Tagträumen und pushte mich mit meiner Motivationsmusik. Positiv denken, nach vorne blicken, nicht jammern.


4. Die private Situation

Meine Kinder waren groß genug. Groß genug dafür, dass ich sie stundenlang alleine lassen konnte, wenn ich Sport oder ähnliches gemacht habe. Groß genug dafür, dass sie nicht mehr so viel Zeit beanspruchten.

Zehn Jahre früher hätte ich diese Egoschiene nicht fahren können.
Nicht in diesem Ausmaß!

Wenn Kinder kleiner sind, kann man nicht selbst derart die erste Geige spielen.

Darüber hinaus arbeite ich nur halbtags.
Gut, Haushalt, Kinder, blabla... Aber dennoch blieb genug Zeit für mich.
Und die ist nötig gewesen.

Der Mann an sich stand auch und absolut hinter mir.

Was will man mehr?


5. Mein Körper

Ich beschäftigte mich enorm mit mir selbst. Ich war mein eigenes Projekt.
Dazu gehörte auch die Arbeit mit dem eigenen Körper.

Im wahrsten Sinne des Wortes "be-greifen" und wenn es nur beim Eincremen war. Bewusst vor den Spiegel stehen und sich ansehen. Ob nackig oder angezogen. Ebenso habe ich mich fast täglich gewogen und einmal monatlich die Umfänge abgemessen:

FACE IT!

Schau den Tatsachen voll ins Gesicht.


6. Informationen sammeln

Am Anfang habe ich gelesen, gelesen, gelesen. 

Damals gab es nur das lchf.de-Forum und einige schwedische Infoseiten zum Thema LCHF. Schwedische Bücher kaufte ich mir auch.

Meiner war der allererste Blog in Deutschland zum Thema.

Ich meldet mich im Forum an (sehr empehlenswert und kostenlos) und bekam alle Hilfe und Informationen, die ich brauchte.
Ich stellte Möglichkeiten zusammen, was ich essen könnte, welche Nahrungsmittel ich mir besorgen sollte.

Da war EIGENinitiative gefragt und ich wette, dass das auch ein Punkt war, der mir sehr geholfen hat. Mir hat niemand etwas auf dem Silberteller präsentiert, Essenspläne ausgedruckt oder gar gekocht. Ich habe daran gearbeitet und mich damit auseinander gesetzt.

Leider beschleicht mich immer wieder der Eindruck, dass das vielen schon zu anstrengend ist. Auch das Kochen soll am besten zackzack gehen. Nur keinen Aufwand. Nicht großartig selber denken. Und bei diesen Menschen ist es in der Regel auch so, dass sie genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.

Ärgert mich nur dann, wenn man sich vielleicht Mühe gegeben hat und so einen Spruch beim Abgang kassiert nach dem Motto: "LCHF klappt nicht, war ja klar."

Doch, es klappt.
Aber nicht so.

Und ich wette, dass in solchen Fällen zu 99,9 % gravierende Fehler oder sogar Selbstbetrug im Spiel sind.

Wer sich nicht grundlegend damit auseinandersetzt und nur oberflächlich liest/informiert, macht Fehler.
Normal.

Ich habe am Anfang auch Fehler gemacht, OBWOHL ich so viel gelesen habe.
Na klar!

Aber ich habe sie auch entdeckt und ausgemerzt.


7. Die Außenwelt

Ich bin von Anfang an sehr offensiv damit umgegangen. Hier im Blog und genauso im richtigen Leben.

Meine Befindlichkeiten mussten raus, meine Fortschritte, meine Rückschläge, mein "Früher". Verarbeiten, das war wichtig.

Rauslassen, statt reinfressen. 

Lernen, dass man auch noch gemocht und geliebt wird, wenn man sauer, wütend, ungerecht oder nervig und knatschig ist. Mit runden Formen anecken.

Das Echo war eine enorme Unterstützung.
Durch Familie, Freunde und auch durch euch Leser.
Das trug mich von Moment zu Moment.
Von Tag zu Tag.
Bis hierher!

Isso!



Das war es für den Moment.

Beim nächsten Mal schreibe ich von meiner Ernährungsumstellung und welche Regeln ich dabei beachtet habe, um abzunehmen.

Teilen

Kommentare:

  1. Den Post find ich richtig, richtig gut!
    Aus den verschiedensten Gründen.

    Danke!

    Kannste den auch ins Forum packen? Bitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich tun, aber ich schreibe erst einmal die restlichen und schieb es dann in einem rüber, sonst wird dazwischen kommentiert und es kommt aus dem Zusammenhang!

      Okidoki?

      Löschen
  2. Hey, ein wirklich sehr guter Artikel, deres ziemlich genu auf den Punkt bringt. Sehr gut, dankeschön dafür !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob. Bis hierher ist es ja eher allgemein. Der Teil mit LCHF kommt als nächstes.

      Löschen
  3. Ein sehr schöner Post, vielen Dank!

    Mir gefällt besonders:
    "Mit runden Formen anecken."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Ja, aber so ist es ja. Ich denke oft, dass das "runde" dazu da ist, um eben nicht anzuecken. Weißt du, was ich meine?

      Löschen
  4. Liebe Sudda... danke für diesen Beitrag. Ich glaube du bist vielen ein Vorbild und ich finde es saustark, dass du deine Erfahrungen so uneigenützig mit anderen teilst. Jeder kann sich aus deinen Postings immer etwas heraus ziehen. Auch wenn die "Systeme" zum Abnehmen nicht identisch sind - so bin ich immer begeistert von deiner Art zu schreiben und zu motivieren. Ich danke dir für das was du bist ... bleib so wie du bist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Diana!

      Und ich kann dieses Kompliment ja wohl zu 100% zurück geben! Ich lese so gerne bei dir!

      Löschen
  5. Liebe Sudda,
    ich schließe mich Bea an... gut aus verschiedensten Gründen!^^
    Herzliche Grüße,
    SOLEILrouge :-)

    AntwortenLöschen
  6. *lächel*

    Kommt bald.

    Herzlichste Grüße zurück!! Alles gut?

    AntwortenLöschen
  7. Sudda, man merkt, das Du Deinen Blog mit sehr viel Liebe führst. Und da muss man echt DANKE sagen. Ich bin jeden Tag hier, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Ich lese so gerne bei Dir. *ganzdolldrück* <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind ja auch irre lange schon "Blognachbarn". Mensch, oder? Hammer. Ich schau auch regelmäßig bei dir rein.

      Löschen
  8. das ist mal ein Blog wo jemand alles richtig gemacht hat....Viel Erfolg weiterhin :-)

    L.G. Thomas

    AntwortenLöschen
  9. DANKE DANKE DANKE - ich kann mich den Vor"schreibern" nur anschließen! Dein Post spricht mir aus der Seele, auch wenn ich erst 1 Jahr + 7 Monate dabei bin. Vor allem im beruflichen Umfeld ecke ich hin und wieder an, aber das sind dann auch die Momente in denen ich genau weiß: DAS ist mein Weg, und ich will ihn gehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist es. Bist du schon so lange dabei? Hammer.

      Löschen
  10. "und aus dem schlimmsten Übergewicht raus bin"

    Liebe Sudda, wo bist Du denn jetzt?
    LG meta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meta,

      ich pendele zwischen 79 und 80 hin und her und her und hin. Ich scheine immer mehr Pausen zu brauchen, bevor es weiter bergab geht. Total langweilig.

      Wie geht es DIR? Alles okay???

      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  11. Danke für diesen Post! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
    Beste Grüße an Dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment versuch ich die Poübungen fertig zu bekommen!

      :)

      Ich wünsch dir ein wundervolles Wochenende.

      Löschen
  12. Ein toller Beitrag, finde ich auch.

    Genau, wenn die Kinder kleiner sind.....ein großes Problem für mich persönlich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich erst letztens drauf gekommen, hatte ich mir nie nen Kopp drüber gemacht. Aber es ist so. Du jetzt zum Beispiel könntest wohl wahrscheinlich eher nicht einfach am Nachmittag beschließen, dass du sofort joggen oder mit ner Bloggerin Kaffee trinken oder was weiß ich möchtest.

      Und stell dir mal vor, ich hätte den Weg gehabt, die Verzweiflung und den Willen und dann nicht die Zeit?

      Das hätte mich depressiv gemacht!

      Löschen
  13. Das ist für mich ein SCHLÜSSEL-SATZ in deinem Beitrag "... lernen, dass man auch noch gemocht und geliebt wird, wenn man sauer, wütend, ungerecht oder nervig und knatschig ist!"

    Diese Lebensweisheit mag so wahr sein, könnte ich sie nur schon besser selber leben!

    DANKE für's Mit-teilen!
    Lg, Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch nicht leicht zu lernen.

      War hart für mich und noch viel härter für meine Lieben.

      Sagen wir mal so... ich war nicht immer so richtig gut drauf.

      *hust*

      Löschen
  14. Hallo liebe Sudda!

    Vorab: Ich verfolge Deinen Blog schon eine ganze Weile und ich finde, Du schreibst ganz toll!

    Ich habe im August 2011 selbst angefangen, LC zu leben, habe eine Menge abgenommen (bin zuversichtlich, nächste Woche die 20kg-Marke zu knacken) und muss Dir in allen Punkten, die Du dort oben beschrieben hast beipflichten.

    Meine Gefühlslage war zwar nicht so dramatisch wie Deine (geweint habe ich nicht, aber ein bisschen unglücklich war ich schon mit meinem Gewicht), aber trotzdem finde ich mich da wieder. Vor allen Dingen der Punkt, sich selbst und seiner Umwelt gegenüber offen und ehrlich zu sein. Das ist m.E. das Allerwichtigste. Das hat mir auch sehr geholfen, denn dann erst merkt man, wie groß die Unterstützung ist, die man bekommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau.

      Auch mal darauf vertrauen, dass die Menschen, denen man vertraut und die man liebt, es wirklich wert sind!

      GRATULIERE!

      Da hast du aber auch schon einiges hinter dich geworfen. Klasse. Fühlt sich genial an, was?

      Löschen
    2. >ch visualisierte das Ergebnis, badete in Tagträumen >und pushte mich mit meiner Motivationsmusik.

      Könntest du die Musik hier mal voratellen, bitte?

      Löschen
  15. So liebe Sudda, ich bin durch. Alle Postings. Hatte ich wohl "Glück", dass Du so viel heraus geschmissen hast, aber auch das hätte ich im Zweifel gelesen ;-)

    Ich meine Erlebnisse soeben digital verdaut, schau mal hier: http://www.kathrinkoehler.com/lchf-focus/

    Gibt es eigentlich neben Skaldemann gute Literatur in BUCHFORM, die Du empfehlen kannst? Für den Mann hier in Berlin ;-)

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!