Donnerstag, 1. November 2012

LCHF-Rezept: Zora-Suppe (vegetarisch)

Hab ich euch schon mal von Zora erzählt?

Zora mit ihrem Blog "Nullachtfuffzehn kann jeder"?

Nicht?
Hm, das glaube ich jetzt zwar nicht so richtig, aber für die, die es nicht wissen:

Zora isst LC und - wie ich das so sehe - NF (normal Fett).
Quasi LCNF.
Sehr interessant.

Aber sie isst nicht nur LCNF, sondern sie ist auch noch Vegetarierin!
Da soll mal einer sagen, dass das ein Widerspruch in sich ist...

Ist es augenscheinlich nicht, denn ich hab mich letztens volle Suppe gefreut,  als sie schrieb, dass sie mittlerweile 35 kg abgenommen hat.

FÜNFUNDDREISSIG!!!

Guckstu HIER.

Kannste gleich mal ein paar liebe Glückwünsche da lassen, darüber freut sie sich bestimmt.
Wer tut das nicht?

Respekt.
Finde ich grandios!!!

Und weil ich mich so volle Suppe gefreut habe, hab ich gedacht, ich widme ihr ein Suppenrezept.
Vegetarisch, versteht sich...


************************************************

Ich esse gerne Kürbis in Form von Kürbiscremesuppe.
Dingen ist, dass der recht viel KHs hat.

Also mach ich ne gemischte Cremesuppe.

Dazu brauchst du:

500 g Zucchini
500 g Brokkoli
250 g Kürbis 
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl
2 Becher Sahne á 200 g
2 Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer





Schlaue Menschen lesen VORHER ein wenig über den KH-Gehalt von Kürbissen, Suddas kaufen mal blind Hokkaido, weil der so "hübsch aussah".

*MÖÖÖÖÖP*

Fail.

Da gibt es deutlich "bessere" Sorten, aber das konnte ich nicht mehr ändern.

Und so wird es gemacht:

Zwiebel und Knoblauchzehe in Würfelchen schneiden und glasig braten/dünsten.

Gemüse waschen, zerteilen und eine Runde mitgaren.

Hier sieht man, wie wenig Kürbis ich  im Verhältnis drinne hatte, nur weil ich den falschen Kürbis hatte.

Bööö...




Das Ganze mit Brühe ablöschen und gar köcheln lassen.

Die Masse mit dem Pürierstab auf gewünschte Konsistenz bringen, Sahne dazu geben. Eventuell mit ein wenig Salz und Pfeffer nachwürzen.

Fertig sieht das so aus.




Ich hab noch ein wenig steirisches Kürbiskernöl darauf geträufelt.

SOLLTE voll chic aussehen, aber das üben wir noch mal in Ruhe.

Schmeckt GENIAL.

Nein, ich gebe nicht an.
Richtig GENIAL.

Werte werden nachgereicht.
Ich sage mal direkt, dass die wahrscheinlich nicht sooooo prickelnd sind, weil recht viele KHs drinne sind.

Aber als kleine Vorspeise geht es bestimmt.






















P.s. 

Und wenn Zora nicht guckt kann man Krabben oder knusprige Baconwürfel als Topping verwenden. 
Oder Krebsfleischstückchen. 
Oder Rindfleischstreiflein. 

;o)



Teilen

Kommentare:

  1. Hallo Sudda,

    und als Basenrezept geht deine Suppe auch prima!

    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt?

      Siehste... wie praktisch!

      Danke für die Info.

      Löschen
  2. ... un' den Teller ausschleck'n, näää!?

    AntwortenLöschen
  3. Yummi, das klingt lecker. Werde ich am Wochenende mal nachkochen :o)

    AntwortenLöschen
  4. AchDumeineGüte... Das ist aber lieb Sudda *tränchenverdrück*
    Die Suppe werde ich am WE ausprobieren, ganz fest versprochen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du dir verdient, Schnuck!
      Ich finde deine Leistung grandios.

      Löschen
  5. Hallo Sudda,

    ich bin über Marios Blog auf Dich aufmerksam geworden und habe nun begonnen, Deine Posts von Anfang an zu lesen. Neugier!
    Aber weil ich gar nicht abwarten kann, Dir das zu sagen, schreibe ich Dir nun schon, dass Du einfach unglaublich bist.

    Dein Blog ist der Oberknaller. Ich lese jeden Beitrag so gerne und Deine Art ist so locker, witzig und echt. Unfasslich.

    Ich habe in den ganzen Postings, die ich jetzt schon nachgelesen habe, so vieles entdeckt, in dem ich mich wieder erkannt habe... vieles, was mir schon lange auf der Seele rumdrückte, hast Du auch schon mal irgendwie irgendwo erwähnt.
    Deine Posts haben mich zum lachen, weinen, nachdenken und mitfreuen gebracht.

    Danke dafür!

    Passt jetzt gar nicht zur Suppe, aber ich musste das mal los werden. :-)

    Schönen Abend!

    Frau Yu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *rotwerd*

      Heeee, danke!

      Jetzt habe ich Gänsepickels am ganzen Körper.
      Ich freu mich total über diese Komplimente.

      Löschen
  6. Das sieht lecker aus :) Und ich mag besonders diese Kürbissuppe. Vielleicht nehm ich deswegen nicht weiter ab ^^
    Und ich schnibbel gerne Möhrchen mit rein, dann bekommt das ne richtig tolle Farbe. Knallorange. Mjammmm.

    Und jetzt geh ich mal zu Zora

    PS: Toll. Jetzt ist es 22:17 Uhr und ich will Kürbissuppe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefahr erkannt.
      Gefahr gebannt.
      Oder so.

      Du willst Suppe?
      Dann kommabeimischbei.
      Hab noch einiges übrig.

      Herzlich Willkommen!

      Löschen
  7. Das mit dem "ich kauf den Kürbis nach aussehen" finde ich so symphatisch-Sudda.
    Ich nehm den Schinken. Wegen Fruchtzucker und so.
    :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt.
      Davon hat Kürbis auch reichlich, oder?

      Ja, ich bin so ein optischer Mensch, wenn es um Nahrungsmittel geht.
      Manchmal bissi doof vielleicht, aber andererseits sind wenigstens meine Augen glücklich.

      Löschen
  8. Antworten
    1. Jaaaaaaa!

      Musst du mal probieren.

      Liebe Grüße!!

      Löschen
  9. Habe die Suppe heute gekocht - sehr, sehr lecker!
    Ich habe Butternutkürbis verwendet, der hat weniger KH als Hokkaido und schmeckt auch sehr gut. Die Kerne habe ich von den Fasern befreit und dann nur mit grobem Salz in einer Pfanne geröstet und dann (statt Kürbiskernöl) über die Suppe gestreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich kolossal.

      Und ich glaub, dass Butternut auch sehr gut schmecken soll, oder?
      Hab ich mal gelesen.

      Danke für den Tipp und auch für den mit den Kürbiskernen.

      Löschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!