Sonntag, 26. Mai 2013

Bunt wie das Leben...

Es hätte so schön sein können.
So einfach und entspannt.

Ich hätte als "Mentalist" verblüffen können, indem ich den Menschen das Gewicht auf den Kopf zugesagt hätte. Wäre zu Ruhm und Ehre gekommen.
Ich hätte zu "Wetten dass..." gehen können.
Wir hätten alle die Waagen durch Maßbänder ersetzen können.

Aber?
Nix.

So einfach ist es mal wieder nicht.
Wir sind bunt wie das Leben.

Neben den Angaben in den Kommentaren, habe ich zusätzlich noch jeden befragt, der sich mir genähert hat. Und so kam ich auf 67 WEIBLICHE Angaben.

Ganz doll gefreut habe ich mich übrigens über die Kerle, die sich zu Wort gemeldet haben. Aber die kann ich so nicht in die Statistik einflechten. Ihr seid zu speziell für meine peinlichen Mathematikkenntnisse! :)

Mit meinen ebenfalls stümperhaften Excel-Kenntnissen habe ich mir eine Tabelle gebastelt und die Werte, sofern ich sie hatte, mehr oder minder detailliert eingetragen.

Was lässt sich daraus erfahren?

* Im Schnitt sind wir Frauen 1,69 m groß und wiegen 85,3 kg 

... sollten also im Schnitt wirklich etwas für unsere Figur tun.
:)

*Ebenfalls im Schnitt ist unsere Taille 7,4 cm dicker als unser Gewicht und ich denke nach wie vor, dass das ein tendenzielles Äpfelchen ist - figurtechnisch gesehen

Aber lassen wir den Schnitt mal außer acht.

Es wurden einige interessante Feststellungen getroffen:

* Bei 11 Personen PASST es. Die Taillenzentimeter entsprechen +- 1-2 cm dem Gewicht. 

Ich finde schon, dass das prozentual gesehen recht viele sind! Ihr nicht?

* Bei manchen passen die Zentimeter zwar nicht, ABER sie stellten fest, dass 1 kg Abnahme bei ihnen dennoch 1 cm entspricht

Diese Damen kommen ja auch noch zu den o.g. dazu, denn selbst wenn ihr Gewicht nicht der Taille entspricht, können sie doch recht zuverlässig ihr Gewicht am Maßband ablesen!!

* Bei sehr schlanken Frauen funktioniert es anscheinend nicht. Irgendwann nimmt man aber auch an der Taille nicht mehr ab, denke ich. Denn sonst müssten sich ja Knochen, Innereien und ähnliches verdünnisieren.

*Bei einer entspricht der Taillenumfang dem Halsumfang mal 2

*Bei einer anderen entspricht der Taillenumfang dem Halsumfang mal fast 3

(DAS muss ich bei mir auch noch kontrollieren... wobei... ich bin eher ein stiernackiger Dickhals! Warmen Dank an meine Schilddrüse vermutlich.)

* Je älter man wird, desto mehr Gewicht lagert sich am Bauch an.

Fazit:

* Ich fand es super, dass ihr euch so zahlreich und offen zu Wort gemeldet habt

* Und es ist doch irgendwie schön zu sehen, dass wir keine Normmenschen sind

* Dennoch werde ich persönlich (weil es bei mir passt), das Maßband im Auge behalten



Hmpf...
Vielleicht sollten wir alle Mal unseren Waist-to-hip-Ratio (klick!) anschauen. Das finde ich nämlich auch interessant.



Teilen

Kommentare:

  1. Interessante Statistiken die du da ertüftelt hast! :-)

    Meinst du mit Taille entspricht Gewicht, dass zB bei
    100kg der Taillenumfang 100cm ist oder habe ich das falsch verstanden? Und soll das so sein oder ist das die Regel oder wie? Habe davon vorher noch nie was gehört deshalb bin ich ganz verwirrt grad :D

    Den wth-Ratio finde ich auch ganz interessant, dazu habe ich vor langer Zeit mal was im Fernsehen gesehen, und bei mir liegt er tatsächlich genau bei 0,7 :-) ich bin ganz stolz :D kommt bestimmt vom hula hoopen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist keine Regel.

      Trinchen hat in ihrem Blog darüber geschrieben, dass es bei IHR so ist. Und dann stellte ich fest, dass es bei mir auch so ist.

      Also habe ich mich gefragt, ob das generell so ist.
      Aber wohl eher nicht.

      :)

      Dein wth ist wirklich schön!

      Löschen
  2. Den Waist to hip Ratio nenne ich Dir auch gerne. Der liegt bei mir bei 0,69.

    AntwortenLöschen
  3. Es bleibt also spannend
    ... und es bleibt jeden Tag eine Auseinandersetzung mit sich selbst.
    Was sagt eine Körperform/umfang über das Leben, die innere Werte und so aus. Nicht wirklich viel.
    Grüße an Dich
    Oona
    auf den Hunger wartend :O)


    AntwortenLöschen
  4. Und ich finde es befriedigend, dass soviele Menschen meiner Theorie eine Chance gegeben haben und sie zumindest bei ein paar Menschen stimmt.

    Außerdem haben wir so vielleicht ein paar Leute davon zu überzeugen auch mal zu messen und nicht immer nur die Waage zu nehmen! Denn Messen kann auch Erfolge zeigen, die man auf der Waage noch nicht sieht!

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!