Sonntag, 25. August 2013

LCHF to go

Ich habe das Glück, dass ich nur bis 13 Uhr arbeite und binnen 5 min. wieder Zuhause bin. Da ich nicht frühstücke (weil ich morgens traditionell keinen Hunger habe - schon weit vor LCHF) und erst gegen 14-15 Uhr überhaupt Hunger bekomme, passt das perfekt zu mir.

Und wenn ich als LCHFler eine vernünftige Mahlzeit hinter mir habe, bekomme ich über viele Stunden keinen Hunger und keinen Schmacht auf "irgendetwas Kleines zwischendurch". Es ist ruhig und entspannt in mir, vermutlich weil mein Körper sich darauf eingestellt hat, sich im Falle des Falles von meinem verbliebenen Körperfett zu bedienen.

Dadurch fällt mir auch extrem auf, dass ganz viele Menschen, die in der Stadt unterwegs sind, irgendetwas snacken (gerne Gebackenes wie Teilchen oder belegte Brötchen). Oder aber in ihrem Handy rumdaddeln... Aber das ist ein anderes Thema.

Falls ich nicht gefrühstückt habe und dann stundenlang in der Stadt unterwegs bin, kann ich dort überall etwas finden, was ich essen kann. Man muss nur ein wenig mitdenken. Das läuft. Kommt aber so gut wie nie vor.

Durch den Vollzeitlehrgang für den Trainerschein ist es jetzt aber ein wenig anders!

Der geht von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr und er findet auch nicht gerade um die Ecke herum statt, so dass ich morgens um 08:00 Uhr schon starten werde. (Ich gehöre zu den Menschen, die es nicht mögen, unpünktlich zu sein - lieber bin ich eine Weile vorher da und warte.).

Da ich ganz sicher nicht frühstücken werde, wenn ich keinen Hunger habe, vor allem, weil ich davon ausgehe, dass doch so einiges an Sport im Zusammenhang mit dem Trainerschein auf dem Programm stehen wird, und ich nicht gerne mit vollem Magen Sport mache, muss ich mir etwas für meinen üblichen Nachmittagshunger zum Mitnehmen ausdenken. Etwas lockerleichtes, nicht belastend.

Beim ersten Trainerschein war die Welt noch ein wenig anders. Ein Supermarkt lag nebenan und dann habe ich mir im Zweifel eben etwas geholt. Allerdings endete das damals häufig bei Mettwürstchen und Babybel, etwas was ich nicht mehr so gerne esse, weil es mir nicht mehr schmeckt. Im Falle des "Käses to go" habe ich das Gefühl, dass der richtig künstlich schmeckt. Und Mettwurst ist mir zu salzig.

Möchte ich nicht.
Daher besser etwas einpacken.
Zumal ich vom ersten Mal weiß, dass die Pausen gerne etwas kürzer ausfallen. Sehr knappe halbe Stunde.

Das fängt schon beim Wasser ein.
Ich mag Wasser aus Plastikflaschen nicht.
Bäh.
Ganz schlimm, wenn die noch eine Weile in der Sonne gestanden haben. Das schmeckt reichlich nach Plastik. 

Glasflaschen sind zwar etwas blöder zu hantieren, aber das werde ich schon hinbekommen. Und wenn ich mir direkt einen ganzen Sprudelkasten in den Kofferraum stelle, damit das stabil transportiert werden kann.

Aber essen..
Hm.

Ich bin gedanklich bei gemischten Salaten, Vinaigrette im separaten Döschen, damit der schön knackig bleibt. Oder nur geschnippelte Rohkost mit Vinaigrette als Dip. Dazu vielleicht hartgekochte Eier, am Vorabend zubereitete Hähnchenschenkel oder Frikadellen, Steffis Thunfischtaler vielleicht.

Kalte Frittata mag ich ebenfalls sehr gerne.

Aber so richtig haut mich das noch nicht um. Das Dollste ich, dass ich am Freitag vergessen habe, entsprechend für Montag einzukaufen. Menno. Ich muss mal sehen, was die Vorräte so hergeben.

Jemand noch ein gute Idee?
Hilfe!

Auf jeden Fall wird wohl endlich mal mein "Göffer" zum Einsatz kommen. Eine Mischung aus Löffel, Gabel und Messer. Habe ich letztes Jahr in Schweden im Outdoorshop gekauft, wenn ich schon stundenlang in solchen Läden mit dem Mann abhängen muss, muss ich doch wenigstens ein minimales Shoppingerlebnis haben.

:D

Man beachte: Er ist nicht schwarz!
Gab es leider nicht in meiner Lieblingsfarbe.





Teilen

Kommentare:

  1. Mein Alltime-Favorite-Mitnehmessen sind ja Nüsse und Trockenfrüchte. OK, die Trockenfrüchte fallen in deinem Fall weg. Aber Nüsse gehen, oder? Machen mich immer sehr lange satt.

    AntwortenLöschen
  2. Wie ist es mit Saté Spießen? z.B. zum Salat oder Muffins, guckst du HIER-> http://www.chefkoch.de/rezepte/1120161218275337/Low-Carb-Soja-Muffins.html
    oder HIER -> http://www.chefkoch.de/rezepte/2125681342029217/Schinken-Kaese-Muffins-Low-Carb.html
    Lieben Gruß
    Ramona

    AntwortenLöschen
  3. Gebratene Hähnchenteile, mit Mayo - entweder selbst gemachte gut gekühlt oder doch mal eine aus der Tube/ dem Portionsbeutelchen

    Frikadellen

    Avocado

    Rinderbrühe mit oder ohne Einlage aus der Thermoskanne

    rohe Kohlrabisticks mit Petersilienbutter (vermutlich wegen des Anlasses doch eher ohne viel Knoblauch :D )

    Gazpacho mit Olivenöl

    ...

    Ich bin sicher, Du findest eine perfekte Ernährung für Dich!

    Liebe Quallengrüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sudda,ich esse momentan sehr gerne Avocado-Guacamole dazu Staudensellerie und Chicoree zum dippen,läcka.
    Oder Salat mit Putenstreifen und Käse drin,dazu Heinrichknäcke,macht pappsatt.

    Ansonsten teile ich Deine Ansichten,bezüglich wasserflaschen,früher dasein als zu Spät,etc. Sehr sympathisch ;-))
    Viel Spass beim Trainerschein machen.

    P.S.: wann kommt eigentlich die Zeitschrift mit Deinem Sport-Interview auf den Markt???????????Liebe Grüsse,Alma

    AntwortenLöschen
  5. Wie wäre es mit kalter Pizza mit Thunfischboden oder Flammkuchen-Oooooooooopsies?

    AntwortenLöschen
  6. http://www.amazon.de/EasyLunchboxes-Lunchbox-Set-4-teilig-schwarzer-K%C3%BChltasche/dp/B003LY3WKM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=11IXTF7YU6SZV&coliid=IKYPK7KT4J51Q die hier sind klasse. mit kühltasche und alles extra.. da gibts auch noch kleine boxen. Im moment nicht verfügbar , aber die kommen immer wieder

    AntwortenLöschen
  7. Hühnchensalat in allen möglichen Variationen ist auch lecker (mit Creme fraiche, Essig-Öl, asiatisch, italienisch, griechisch...)

    Die Frühstücksmuffins ausm Forum kann man auch prima mitnehmen.

    Eiersalat geht auch immer gut :-)
    Und Hackfleischpizza.
    Und gegrillte Zucchini, Paprika, Aubergine, so Antipastimäßig.
    Und Mozzarella-Tomate.

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde mir auf jeden Fall die Hühnchenschenkel etc. vorher ablesen und gabelgerecht fertig machen. Spart Zeit, anfallenden Abfall und Rumgeschnuddel. Ich packe mein Mitnahmeessen immer in Locklocks, gern auch hübsche im Bentostil.
    Auf echtes Besteck verzichte ich aber nur ungern, das passt doch sicher in ein kleines Beutelchen/Ziplock.
    Momentan habe ich noch dünn aufgeschnittenen Braten, da würde ich mir Röllchen mit Gemüsefüllung machen, gleich zahnstocherfixiert snackbereit.
    Serviette nicht vergessen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. ich habe auch ein "Göffer", genau dasselbe (warsl gleiche Herstellerfirma) in apfelgrün und aus Paris :-)

    AntwortenLöschen
  10. DANKE FÜR EURE TIPPS!

    Das sind prima Ideen!

    Auf gehts!
    Ab in die Heia.
    Morgen ist ein spannender Tag.

    <3

    AntwortenLöschen
  11. Mein Notfall-Lebensmittel ist immer Adler Sahne Creme (http://www.adleredelcreme.de/adler-edelcreme-sortiment/) ich LIIIIIIIIEBe es - und so ne Ecke zwischendurch ist lecker und mehr als sättigend.

    Also prima für den kleinen Hunger zwischendurch.

    Viel Erfolg
    schäfchen68

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass in der Edelcreme so viele E-Nummern drin sind.

      Löschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!