Dienstag, 3. September 2013

Völlig unkompliziert

Ich bin völlig unkompliziert, wenn es ums Essen geht. War ich schon immer.

Es gibt ja wohl kaum Nervigeres als Menschen, die ständig und immer an allem rumnörgeln und dies nicht essen und das nicht essen und dabei so merkwürdige Gesichter ziehen, oder? Solche kennt ihr auch, 'ne?

Manmanman.

Ich bin quasi ein Allesfresser. Gib mir - nehm ich. Würdet ihr mich einladen, würdet ihr das schnell merken.

Gut, es muss natürlich zu meiner Ernährung passen... Also kein Reis, kein Brot, keine Nudeln, nix mit Zucker oder Mehl, blabla, ihr wisst schon. Aber das hat ja Nix mit Anstellerei zu tun, das ist eben meine Ernährung. Und dass auch ihr Fertigprodukte und Zusatzstoffe, die man kaum aussprechen kann, besser nicht essen solltet, versteht sich wohl von selbst.. Schließlich hab nicht nur ich eine Gesundheit, die wertvoll ist.

Ist für Gastgeber tiefenentspannt. Wenn ich komme, brauche ich keine Kekse, keinen Kuchen, kein Nix. Ich sitz einfach nur da und sehe euch beim Kuchenmampfen zu. Macht mir nichts. Bin ich gewöhnt.

Da müsst ihr euch gar keinen Druck machen, ich quatsch prima ohne irgendetwas angeboten zu bekommen. Für einen Schluck Bio-Sahne in den Kaffee - auf keinen Fall Sahne mit Carrageen!!! - bin ich immer zu haben. Mich stört es nicht, wenn ihr eure Kohlenhydrate esst, ich seh einfach darüber hinweg. Oder erzähl euch derweil etwas Spannendes über Gefahren und Folgen von zu hohem Zuckerkonsum. Da sollte man schon mal drüber reden!

Man kann mir auch einfach ein Stück Käse und etwas Rohkost auf einen Teller packen. Simpel, was? Nur keine Käsesorte mit Schimmel bitte, lieber eine andere.

Falls du einen gemischten Salat servieren wollen würdest, was oftmals genial lecker ist, fände ich es ganz toll, wenn du für das Dressing nur Olivenöl verwenden würdest. Andere Öle finde ich nicht so prickelnd oder nicht so gesund...

Dass ich relativ wenig Zeit habe, um mich mit anderen zu treffen, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwann in diesem Leben bekommen wir das bestimmt einmal gebeamt. Früher oder später seh ich sie alle. :)

Wo war ich.
Ach ja. Unkomplizierter Gast.

Mein Bruder war ganz mäkelig als Kleinkind. Boah, ich weiß gar nicht, wie meine Mutter die Nerven bewahren konnte. Andauernd zickte der rum. Hat sich aber heute ausgewachsen.

Womit man mich allerdings schon von klein auf wirklich fast einmal um die Welt jagen kann, sind Sellerie und Fenchel.

Pfähpfäpfäh!

Da reicht mir schon der Geruch aus der Ferne. Ganz oben auf der Liste "BEISSEN auf rohen Stangensellerie". Vom Gedanken allein bekomm ich Ekelpocken.

Unvergessen als ich zum allerersten Mal offiziell bei den Eltern meines allerersten Freundes zum mehrgängigen Silvester-Menü eingeladen war, ganz feierlich. Und die Mutter machte schon Tage vorher ein Irrsinnsspektakel um ihr Essen und die Kocherei. Ein riesiges Geheimnis.

Ich war derart nervös (ja, ICH hatte noch Respekt vor ERWACHSENEN!) als sei ich bei der Queen selbst eingeladen. Das waren so MegaGigaSchickimickis, ich habe mich in dem Haus und mit seinen Eltern nie wohl gefühlt. Auch zu diesem Event alles absolut schnieke eingedeckt, ich traute mich kaum zu atmen und die Gastgeberin setzte strahlend vor Stolz einen Teller Selleriecremesuppe vor mich.

Da war guter Rat teuer. Echt. Ich hab tapfer gegen die aufsteigenden Tränen und den aufwallenden Brechreiz angekämpft. Zum Glück kann ich durch den Mund atmen beim Essen, dann schmeck ich das nicht so. Also habe ich die Suppe gegessen. Mir war speiübel, unfassbar, aber ich wahrte nach außen die Contenance.

Auf die Frage der begeistert auf Lob wartenden Gastgeberin, sagte ich dummerweise, es habe köstlich geschmeckt. Woraufhin im Handumdrehen die zweite Portion Selleriecremesuppe vor mir stand...So im Nachhinein frage ich mich, ob das nicht Absicht war. Ob sie vielleicht nicht irgendwie irgendwo mal aufgeschnappt hatte, dass ich mich vor Sellerie ekele. Die Sympathie war jedenfalls auf beiden Seiten nicht vorhanden und nein, sie wurde nicht meine Schwiegermutter.

Wobei.. Thema Suppe. Ess ich irrsinnig gern, vertrage ich leider nicht gut. Ich tippe dabei auf die Brühe. Übrigens auch, wenn sie selbstgemacht ist.

Ähnlich geht es mir mit den diversen Kohlsorten. Aber das ist kein Problem, ess ich einfach wenig davon, dann sind die Bauchschmerzen erträglich und ich sitz halt nur etwas öfter auf dem Örtchen. Kann euch ja egal sein, wie es mir hinterher geht.

Dafür kann man mir mit Innereien eine große Freude bereiten! Leber, Herz, Lunge, Hühnermägen... njamnjam. Gut, Nierchen und Hirn lassen wir mal raus, die nicht so.

Ansonsten... Fleisch oder Fisch auf den Teller, Gemüse dazu - Gemüse sollte aber nicht stärkehaltig sein, wie z.B. Mais; Paniertes schmeckt auch nicht lecker - und gut ist. Simpel, oder?

Nur bitte kein Kalbfleisch. Das esse ich nicht. Ist richtig albern, Lammfleisch esse ich schließlich, ich weiß das, aber irgendwie kann ich das nicht und werde ich das nicht. Punkt. Ist ein persönliches Ding.

Wie ich überhaupt auf das Thema komme? Ende September findet ein LCHF-Wochenende statt. Manche aus dem Forum treffen sich dort für drei Tage. Und zur Zeit laufen die Planungen für das Essen.

Das wird lustig! Bekannte Gesichter, neue Gesichter... Zwei Gesichter, die ich vom Hören schon kenne und ENDLICH treffen darf. Hach ja...

Jedenfalls läuft die Essensplanung unter LCHFlern doch noch relativ geschmeidig, wenn man bedenkt, dass wir eine größere Truppe sind. Da ich so unkompliziert bin, habe ich nur ein Veto an der Stelle eingeworfen, als Kokossuppe vorgeschlagen wurde. Kokos. Och nö. Mochte ich auch noch nie.

Ich weiß, dass man das nicht sagt, aber... iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt.

Kokosöl auf der Haut und ein minibisschen im Butterkaffee geht noch, aber als ESSEN? Neinneinneinnein....

So asiatische Varianten mit Kokos und am besten noch Erdnussgedönse finde ich total überbewertet. Erdnussbutter oder was auch immer man da reinmischt. Kommt bei mir direkt hinter frischem Koriander. Das schmeckt seifig, finde ich.

Falls jemand Interesse hat... ich hab hier noch ein ungeöffnetes Glas Ernussbutter, natürlich ungesüßt, für Selbstabholer, falls es noch nicht abgelaufen ist, weiß ich grad nicht. Hab ich geschenkt bekommen, kann ich leider nichts mit anfangen.

Apropos süß...

Süßes esse ich nicht nur wegen LCHF nicht, sondern auch weil ich es nicht mag. Das ist nicht meine bevorzugte Geschmacksrichtung. Da bin ich wohl ganz anders als die meisten Menschen. Dummerweise schließt das schon von jeher Obst mit ein. Ist ja auch süß. Ganz selten esse ich mal eine Handvoll hier und da, aber muss definitiv nicht. Da gibt es deutlich Leckereres.

Daher also für mich kein süßes Frühstück beim LCHF-Wochenende. Mir reicht ein Rührei. Das mag ich. Darf allerdings nicht braun werden. Auch nicht nur ein bisschen. Das schmeckt ömmelig, findet ihr nicht? Bei Wurst bin ich etwas empfindlich, wenn ich nicht weiß, wo die her ist. Lieber gekochter Schinken.

Ihr seht, mit mir hat man keine Probleme.
Unkompliziert wie keine Zweite, oder?
Ihr seid garantiert anstrengender. Das erlebe ich selten, dass jemand so is(s)t, wie ich.

Wann soll ich vorbeikommen?

;)
















_____________________________________________


Ein EDIT - angeregt von Pinselchen, der kleinen Petze :D  :

Ich trinke nichts aus Plastikflaschen, weil ich finde, dass das nach Plastik schmeckt, aber ist ja egal, oder?
Das macht mich wohl jetzt nicht ansatzweise kompliziert, finde ich.

:)))))))))))))



Teilen

Kommentare:

  1. Ich lieg hier grad unterm Tisch... Missis Unkompliziert... rofl

    AntwortenLöschen
  2. Nee, Du bist ja wirklich total unkompliziert... :-)
    Liebe Grüße von
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Ach Puppe, das ist alles ganz Easy mit dir ;O)
    Nichts dagegen wenn meine Familie zu Besuch ist, da gibt es nur Geschätzte 1.000.000 Lebensmittel die Strickt verboten sind ;O)
    Aber ich bin wirklich unkompliziert, ich Esse kein Rind,Lamm,Wild,Innereien aller Art,Muscheln,Schnecken, Pilze und Ananas (naja die nur weil ich dagegen Allergisch bin) und keinerlei Schimmelige Milch, also Käse aller Art.
    Und auch ich habe schon ein Menü vorgesetzt bekommen von dem Ich nichts Essen konnte, es dann aber auch nicht tat.
    Denn Pilzsuppe zur Vorspeise, Lammcarree als Hauptgang und Käsevariationen (WER in Gottes Namen hat Käse als Dessert erkoren?) als Dessert waren mir dann doch alle samt zu Eklig.
    In diesem Sinnen, komm doch mal zum Essen ;O)
    Lieben Gruß
    Ramona

    AntwortenLöschen
  4. ...... jeder Zeit!

    Gruß Minze

    AntwortenLöschen
  5. Hier, jetzt, ja!
    Kriegen wir schon hin.
    Du musst jetzt aber noch sowas wie Mineralwasser aus Glasflaschen erwähnen finde ich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hust*

      Pssst... Musst du das erwähnen, dass ich kein Wasser aus Plastikflaschen trinke? Verdammt. Nicht, dass die mich doch noch kompliziert finden.

      Jetzt isset raus.
      Ich schreib es oben noch dazu!

      ;)

      Löschen
    2. Ach, diese Kleinigkeit bei den anderen Kleinigkeiten findet bestimmt niemand erwähnenswert.....

      Löschen
  6. *grooooehl* Total unkompliziert!

    Aber mal ganz im Ernst - ich finde, jeder sollte essen was ihm schmeckt und bekommt. Ich habe Freunde, die Fleischesser sind, Veganer, laktose- und/oder Glutenunvertraeglich, allergisch gegen Chilli usw. Bis jetzt hat jede Einladung zum Essen noch funktioniert. Ich denke, wenn man mit frischen Zutaten kocht, ist es nicht so schwierig, etwas fuer jeden zu finden, ohne dabei 15 Gerichte zu kochen.

    Vielleicht ist es weil ich selber nicht ganz einfach bin. Ich esse vegetarisch, mag Kaese nur auf Brot (also nicht gekocht), bin kein grosser Fan von jeglichen Milchprodukten und bin sehr schnell gelangweilt. Aber Deine Bolognese war wirklich lecker (da habe ich ja noch Fleisch gegessen, lach).

    Bikey xx

    AntwortenLöschen
  7. hihi
    sehr gut
    aber ich kenne wirklich Menschen die man kaum satt bekommt ...bzw zufrieden :)

    ich kann auch nicht aus Plastikbechern trinken ...geht nicht isso :D

    LG
    Debbie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Ich bin begeistert :-) und lache mich schlapp...(besodners die Selleriecremesuppe...) ich bin noch viel unkomplizierter..aber wahre Freunde stört das nicht, die lassnen mich machen :-)und den grössten Gefallen tun sie mir wenn sie sich nicht schlecht fühlen wenn sie in meiner Gegenwart Süsskram und Pommes essen (alleridngs stinken sollen letztere nicht :-) )
    LG Ida
    PS Nur meine Rühereier mag ich gut gebacken, nicht so glibberig, etwas braun ist gut :-)PPS Und von Sellerie stinkt der schweiss habe ich mal gelesen und bei mir stimmt ist, ich mag den eh auch nicht gerne....

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch unkompliziert. Kein Fisch, keine Meeresfrüchte, mit Sellerie und Fenchel kannst du mich jagen. Nichts, wo noch Knochen drin sind und auf keinen Fall weiche Eier. Aber sonst? Esse ich alles. Oder habe ich was vergessen?

    AntwortenLöschen
  10. Ja, witzig! Wenn du also mal in Richtung Dortmund unterwegs bist stelle ich mich gerne unkompliziert auf LCHF ein, das kriege ich bestimmt hin, dein Besuch wäre mir das Wert.
    Betti

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja super, da kann man dir ja so gut wie alles auftischen! Ich liebe solche unkomplizierten Menschen!

    Mir kann man auch alles auftischen, ich entscheide dann spontan, ob ich es esse oder nicht^^

    AntwortenLöschen
  12. das hört sich nur kompliziert an :D

    ich bin ein unkomplizierter Gastgeber:
    es gibt Wasser aus der Leitung und Kaffee - wahlweise mit oder ohne Zucker/Milch/Obers(=Sahne).

    und aus :p

    AntwortenLöschen
  13. Ups... das kenne ich gaaar nicht! Meine drei Männer haben so das eine oder andere, das sie nicht sooo gerne mögen, essen es aber trotzdem und meinereiner ist TATSÄCHLICH absolut unkompliziert: Ich esse ALLES! Es gibt nur eins, was ich geschmacklich nicht mag, und das ist Rucola. Wenn das "in-Mode-Zeuch" aber irgendwo drin ist, dann esse ich's eben mit.

    Für mich das Schlimmste ist tatsächlich, wenn Menschen über Lebensmittel - gleich welcher Art - "iiiihhh" sagen. Aber das kommt wohl wirklich daher, dass wir allesamt aus Großfamilien stammen, da war man froh, wenn überhaupt genug da war - egal wovon.

    Sudda, ich befürchte fast, du müsstest bei mir verhungern :-/

    Claudi

    AntwortenLöschen
  14. Och, Liebelchen. Komm ruhig her.
    Hab ich gar kein Problem mit.
    Wer hier nicht essen mag, muss nicht. So einfach ist das.
    DU musst auch nicht!

    also komm ganz unkompliziert her, iss unkomplizierterweise einfach nichts und rede dafür ein bisschen mehr... mit vollem Mund sprech ich so undeutlich...

    AntwortenLöschen
  15. Danke liebe Sudda,

    Du hast mal wieder meinen Tag mit einem breiten Schmunzeln starten lassen.

    Was können wir dafür, dass andere sich so kompliziert ernähren?!? Wenn ich die komplizierte Zutatenliste von Fertigprodukten schaue, oder die komplizierten Herstellungen von Industriemehlen, -zuckern und - getränken...das ist viel komplizierter.

    Und wenn ich mir einen durchschnittlichen Supermarkt anschaue, kommen für mich maximal 5% des Sortiments in Frage...das nenn ich mal unkompliziert, oder? Ohne das ganze Fertig- und Süßzeugs würde das verbleibende richtige Essen (Gemüse, Fisch und Fleisch, ungepanschte Milchprodukte, Wasser, Kaffee und Tee, Gewürze und Kräuter,...) wieder in nen kleinen schnuckeligen Tante Emma Laden passen...

    Und für Deine Unkompliziertheit beim Essen hab ich für mich eine einfache wie geniale Idee: Wenn ich mal in der Gegend bin, lade ich mich einfach zu Dir zum Kaffee ein ;-)
    Müsste Dir ja total entgegenkommen :-)

    Einen wunderschönen Tag wünscht
    Mopsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da versucht man sich so unauffällig wie mööööööglich selbst zum Kaffee einzuladen ;-)

      Löschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!