Sonntag, 1. Juni 2014

Ischen-Einschleimtag

So, jetzt aber... Lange Wochenenden sind ganz schön anstrengend, findet ihr nicht? Da passt so viel rein, erstaunlich.

Die Wanderung habe ich überlebt, war dieses Mal nicht so schlimm, der Weg an sich war traumhaft, allerdings hat dieser Mann mich mal wieder angeschummelt, was die Route und die Berge und die Hänge und die Ab- und Aufstiege betrifft. Aber davon berichte ich euch noch in Ruhe. Nur so viel: Mutti musste sich an Drahtseilen entlanghangeln. Argh.

Kommen wir zunächst mal zu etwas Wesentlicherem...
Ich hab versucht, mich bei der ollen Ische gründlich einzuschleimen. Sie rundum zu verwöhnen, auf dass ihr Display mir gnädig gewogen sei. Dazu sammelte ich mir zunächst das nötige Equipment zusammen:

  • Ein weiches Poliertuch
  • So ein Staubpuffiwuffi, wie heißen die noch in richtig?
  • Wattestäbchen
  • ein flaches Kissen, damit sie bei der Prozedur gemütlich ruhen und sich entspannen konnte
  • Sid*lin Glasreiniger
  • Im Hintergrund ließ ich leise klassische Musik laufen, wer weiß, ob das nicht auch zum Wohlgefühl beitragen würde. 



Hm. Vielleicht muss ich noch einmal ausschweifen. Für alle Neuen hier:

Ische ist der Name meiner Waage. Wir haben ein kompliziertes Verhältnis miteinander. Manchmal ist sie sehr großzügig, noch häufiger bockt sie jedoch nach Leibeskräften. Und sie kann es gar nicht leiden, wenn ich sie mit dem dicken Zeh "andotze", um sie einzuschalten. Sich auf diese Weise ein gutes Wiegeergebnis zu erschleichen, ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt! Auch, wenn man zunächst so tut, als würde man nur an ihr vorbeigehen wollen, quasi antäuscht und dann plötzlich auf sie drauf springt.

Ja, lacht nur!  Ich bin mir nach all den Jahren recht sicher, dass sie unter starken Stimmungsschwankungen sowie mindestens Dauer-PMS und vielleicht ein wenig Wechseljahrsbeschwerden leidet. Charakterlich ist und bleibt sie Diva.

Ich hab schon mal versucht, mir eine neue Ische zu kaufen. Nützt nichts. Denn die Seele einer Ische ist nicht an ihr "Gehäuse" gebunden. Also zieht sie einfach um, wenn ein neues Exemplar angeschafft wird. Eine Art Hausbesetzung - oder eben "Gehäusebesetzung".Ich kann jedenfalls tun, was ich will, ich werde sie nicht los!

Exkurs-Ende!

Die Musik dudelte leise und unaufdringlich, während ich Ische langsam auf ihrem Kissen auf dem guten Esszimmertisch abstellte, das nur zu besonderen Gelegenheiten genutzt wird (weil in der Küche noch ein Tisch steht und ich zu faul bin, das Essen regelmäßig dorthin zu schleppen). Ich meinte ein wohliges Schnurren zu hören. Aber ich bin mir nicht sicher.

Mit dem Staubpuschiwuschi staubte ich sie zunächst liebevoll ab, bevor ich die Wattestäbchen zur Hand nahm und sie achtsam bis in die letzte Rille säuberte. Abschließend polierte ich sie leicht massierend, bis sie glänzte als habe ich sie neu erstanden.

Zufrieden begutachtete ich mein Werk, bevor ich sie langsam und behutsam wieder nach oben ins Bad trug und sie akribischst auf IHREN Platz stellte. Oh ja, sie hat IHREN Platz. Schon auf leichte Verschiebungen reagiert sie mit Anzeigeschwankungen von bis zu einem halben Kilo. Das korrekte Platzieren der Ische ist Millimeterarbeit, lasst euch das gesagt sein. Falls ihr mir nicht glaubt, nehmt eure Ische und wiegt euch mal an unterschiedlichen Stellen der Wohnung / des Hauses. Am Wenigsten wiege ich übrigens im Vorratskeller, aber mal im Ernst: Wer hat schon Lust, nackig im Vorratskeller zu stehen... Hm. Besonders sinnlos übrigens, die Waage mit in Urlaub zu nehmen, denke ich. Das kann von den Ergebnissen her nicht gut gehen!

Ich entblätterte mich und stieg auf die Ische - nicht ohne mir vorher die Füße gründlich gewaschen zu haben, denn das wäre sonst eine unglaubliche Beleidigung!

Und?

Was?

NIX!

Das ganze Tamtam brachte mir gerade mal ein Minus von 300 g. Läppsch (wie der Rheinländer zu sagen pflegt). So glänze ich mit einem Minus von einem halben Kilo in zwei Wochen. Pah! Dabei war ich so tapfer!!! *

Aber Minus ist Minus, meine Lieben. Und wenn das so weitergeht, mit einem durchschnittlichen Kilo im Monat, bin ich auch Weihnachten fertig. Yeah! Aber ich will mal nicht undankbar sein.

Also Oona, lass die Waage schön im Keller oder im Schrank. Da steht sie gut. Und eine Abnahme erkennt man genauso gut am Umfang oder wie weit oder eng die Klamotten sitzen. Ich jedenfalls. Erinnert ihr euch noch hier dran? (Klickediklick).





























* Gut, jedenfalls IN der Woche. Wochenenden sind doof. Da schnackt mein Hirn nach hinten und ich lasse die Zügel dezent aus den Händen gleiten. Alle Vorsätze, harsch am Ball zu bleiben, lösen sich in zu viel gutem Essen und im Weinglas auf. Durchschnittlich 2.500 kcal sind für mich eben zu viel. Aber das verrate ich euch nicht. Nönö. Ihr sollt schön glauben, dass die Ische Schuld ist. :)




Teilen

Kommentare:

  1. 1/2 kg in zwei Wochen macht 25 kg im Jahr :)

    Wir müssen langfristig denken sagt Marie-Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seh ich auch so. Immer schön in die Mitte atmen. :)

      Löschen
  2. Liebe Frau Sudda :O)

    ich lasse meine Waage nirgendwo mehr, denn sie ist hinübergegangen. In die ewigen Jagdgründe. Vielleicht ist sie auch einfach nur "mucksch" (beleidigt). Glaub ich aber nicht. Ich habe sie ja in einem Anfall von Größenwahnsinn vor ... drei Wochen oder so... in den Keller geschleppt. Eingepackt in eine Tüte. Leider habe ich beim Ablegen die Altpapiertüte, welche ich auch mit mir trug, mit der Ischen-Tüte verwechselt. So krachte sie ein wenig auf den kalten Kellerboden auf. Upss...
    Tja. Und weil ich ja seit 30 Jahren .... okay... 33 Jahren nie ohne eine funktionierende Waage gelebt habe... habe ich sie die Tage wieder noch oben geholt. Mich ungewaschen und so draufgestellt. War wohl alles zuviel für Madame. (SCHLUCK). Nichts hat sie gemacht. Nicht einmal ein müdes ERROR, weil die Batterie alle ist. Was nicht sein kann, weil die noch gar nicht so alt ist. Da stehe ich und drücke und mache. Tot.

    Aufgrund verschiedener Situationen esse ichzurzeit grauenhaft...ähm...ja... sehr viel. Das hat Folgen. Du hast Recht. Natürlich kann eine bemerken, ob sie dicker oder dünner wird anhand der Hosen. Sie werden enger und enger. Panik. Ein Gang auf die neue ! Waage würde mich irgendwie seelisch fertig machen. Darum kaufe ich - neben aufflammendem Sparwunsch ob der Wohnungslosigkeitsgedanken bzgl. Jahresende- keine neue Ische. Aber ich fühle mich unsicher und denke: Würde ich die Zunahme SEHEN in Zahlen, ob ich dann aufhören könnte?

    UND: liebe Annika. Wie sagte meine WW-Leiterin einmal zu einer sehr unzufriedenen Patie... Frau: "Was heißt hier nur 300 gr.? Stellen Sie sich vor Sie hätten einen 300 gr. schweren Klops mitten im Gesicht. DANN wären 300 gr. verdammt viel, oder?"
    Übrigens habe ich noch eine zweite Frau gefunden aus meiner damaligen Gruppe (2007/8), die ihre Gewichtsabnahme von 26 Kilo gehalten hat und jetzt weiter abgenommen hat. Sie sieht blendend aus. Also gibt es schon ZWEI, liebe Sudda, die bei WW abgenommen haben und ihr Gewicht dann gehalten bzw. weiter verringert haben. Wo Du doch sagtest, dass ich die Einzige bin ...
    WW kommt für mich aus Gründen, die Du weißt, nicht mehr in Frage. Meinen Weg kennst Du. Und es ist ja so, dass ich immer noch ca. (Waage fehlt ja) 24 Kilo weniger wiege.

    Zu den verlorenen 500 gr. meinen Glückwunsch. Danke für den Zusatz ganz unten. Würdest Du auch am WE durchziehen, dann wäre es für (neue) LeserInnen eher verwirrend. Zumal eine ja nicht vergessen darf, dass es um die letzten 10 Kilo geht und fast 50 Kilo runter sind.

    So. Ich warte nun auf meinen Hunger. Befürchte, dass ich den um Mitternacht bekomme. Nun. Für eine Banane ist immer etwas Zeit. Auch im Halbschlaf:O)

    Grüße an Dich, liebe Freundin.

    Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Was heißt hier nur 300 gr.? Stellen Sie sich vor Sie hätten einen 300 gr. schweren Klops mitten im Gesicht. DANN wären 300 gr. verdammt viel, oder?"

      DAS ist so herrlich. Das merk ich mir.

      Hmmm... Also dem Wiegen so ganz aus dem Weg zu gehen, das könnte ich nicht. Ist schon schwierig. Ist denn bei dir Taille ca. gleich Gewicht? Dann hast du es leichter. Dann brauchst du theoretisch nie wieder eine Ische.

      Ich sagte, du bist die einzige, die ich kenne. Aber ZWEI ist natürlich schon ein echter Hammer. :o)

      Hihi, jetzt hab ich vor meinem geistigen Auge ein Bild einer Oona, die mit einer Bananenschale im Gesicht einschläft.

      Ich drück dich!
      Annika

      Löschen
    2. Soweit ist es nicht gekommen. Also mit der Bananenschale und mir.... :O)

      JA! Zwei WW-Dauerabnehmerinnen sind der Hammer.

      Hm... was für eine Frau ich bin - Birnen- Apfel - oder Kiwiform, das weiß ich nicht so recht. Habe tunlichst nicht auch noch gemessen.
      Aber irgendwie habe ich es seit zwei oder drei Tagen PLÖTZLICH dolle gesehen und gefühlt: Ich habe zugenommen. Und das nicht zu knapp.
      Aus meinen Erkenntnissen heraus werden ich NICHTS tun, um mich zu regelementieren, weil das immer zu einem Essanfall führt. Früher (in zwei Stunden) oder in ein paar Monaten. Schwer auszuhalten.
      Es nicht in Zahlen zu sehen ist noch schwerer. Aber auch eine Waage ist im Grunde nicht mehr nötig... denn Essen ist nicht das Problem ... :O)
      Gehen wir der Sache doch mal auf den Grund. Das habe ich beschlossen.
      Isch drück disch zurück!
      Oona

      Löschen
  3. Wie kommst du auf Ische?

    Der Gutsden fehlt bestimmt ihr Scheeks und deswegen zickt sie....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sagt man hier so zu "blöde, zickige Tusse". ;)

      Aber was bitte ist SCHEEKS. Das hab ich noch nie gehört.

      Löschen
  4. Lach, Scheeks und Ische....

    Da wo ich aufgewachsen bin, sind das umgangssprachlich Freund und Freundin. Der Scheeks quatscht immer nur von seiner Ische, wenn er mit seinen Kumpels über sie spricht...
    Jaja, andere Bundesländer, andere Wortbedeutungen.

    Aber am allermeisten liebe ich das Wort: Motschekiebchen.... (Marienkäfer)

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!