Dienstag, 23. September 2014

Des Mannes Traum...


... nimmt Gestalt an.

Ja, ihr Lieben. Es ist nicht mehr lange, dann tun der Mann und ich eine Reise, auf die der Mann sich seit Jahren freut: Es geht nach Lappland. Nicht heute, nicht Morgen, aber es rauscht mittlerweile schnell heran.

Der Mann ist richtig happy darüber. Er plant und plant und plant - mit glitzernden Augen.

Er plant:
Wir fliegen zunächst einmal nach Stockholm!

Sie denkt:
Aaaaaahhhhh... FLIEGEN! Wo ist die Tüte, in die ich hyperventilieren kann? Aaaahhhhh... Wieso habe ich das versprochen? Ich wollte doch eigentlich nicht mehr fliegen. Aaaaaahhhh... Muss ich mir das wirklich geben? Mist, ich habe es versprochen und als wir den Flug gebucht haben, war die Reise noch SO weit weg.  

Er plant:
Gut, wenn die Frau so ungerne fliegt, steigen wir in Stockholm aus und fliegen nicht weiter. Stattdessen nehmen wir einen Leihwagen und fahren die restlichen tausend Kilometer bis Jokkmokk damit.

Sie denkt:
Aaaaaahhhh.... 1.000 weitere km mit dem Auto? Ich sitze auch nicht gerade gerne lange Strecken im Auto. Und außerdem gibbet da ja überall Elche und Rentiere, die einfach so auf der Straße stehen. Im nebligen Dunkel, oder so. Ist ja schon süß, dass er das für mich machen möchte, weil ich so ungerne fliege. Aber dennoch: Aaaaaahhhhh...

Er plant:
Damit die 1.000 km für meine den sensiblen Po meiner Frau nicht allzu anstrengend werden, übernachten wir unterwegs in der Region "Höga kusten". Da wurden übrigens auch die Landschaftsaufnahmen zu Ronja Räubertochter gedreht. Bilder findet ihr hier (klickedicklick). Da können wir zur Abwechslung ein wenig wandern und uns die Beine vertreten. Ich habe auch eine nette Pension mit herrlich frischem Zimmer im Neu-England-Stil gefunden. Darüber wird sie sich bestimmt freuen.

Sie denkt:
Das fängt ja schon gut an... Fliegen, 500 km Auto fahren, wandern. Der moderne Triathlon? Gnah.

Er plant:
Am nächsten Tag wandern wir vormittags noch ein bisschen, setzen uns dann ins Auto und fahren die restlichen Kilometer bis zum Haus ihres Onkels und ihrer Tante in der Nähe von Jokkmokk,

Sie denkt:
Bengt ♥! Margareta ♥! 
Yippie!

Er plant:
Später am Abend fahren wir dann zu deren Wochenendhäuschen, das 80 km weiter rein in die Natur liegt. Wo es keine öffentlichen Straßen mehr gibt. Wo der Strom über den Generator kommt. Wo man abends bestimmt den Ofen anmacht. Knisternde Gemütlichkeit und Romantik! Wo man eins mit der Natur wird, denn Drumherum ist sonst nichts - eben nur Natur. 

Sie denkt:
Wo man bestimmt keinen Handy- und Internetempfang hat. Wo das nächste Geschäft nun wirklich nicht um die Ecke liegt. Wo im Umfeld in diesem Jahr 4 oder 5 frische Bärenhöhlen gesichtet wurden... Ich muss noch fragen, ob die Toilette IM Haus ist. Hm. Hab ich eine Taschenlampe?

Er plant:
STATISTISCH ist es dort zu der Jahreszeit tagsüber noch bis zu 10 Grad warm. Indian summer quasi.

Sie denkt:
Praktisch habe ich gestern erfahren, dass es dort schon zum ersten Mal geschneit hat. So viel zum Thema "Statistik". Wo sind meine langen Unterhosen? Immerhin schlafen dann die Bären bestimmt schon! Die Mücken dürften auch hin sein. Und wenn es richtig dolle schneit, darf ich bestimmt mal mit Bengts Schneescooter fahren. Au ja.

Er plant:
Nicht weit vom Haus liegt ein tolles Naturschutzgebiet (klickediklick). Da gibt es sogar Berge! Ich muss mir noch eine Landkarte von dort besorgen, für den Garmin haben ich da keine Karte. Endlich ein Urlaub in der Natur mit unendlichen zu wandernden Kilometern! Hach.

Sie denkt: 
Sischersischer. Manchmal verläuft er sich ja auch schon MIT Garmin. Nachher sitz ich da in der Wildnis. Heeee... Memo an mich: Ich werde auf jeden Fall reichlich Proviant einpacken. 
Außerdem haben wir den Deal, dass ich nicht jeden Tag mitwandere. Margareta wird ihm aber bestimmt viel von der Gegend zeigen - sie ist dort geboren und aufgewachsen. Bengt hingegen hat mir versprochen, dass wir so lange auf dem Sofa liegen und erzählen bis wir Muskelkater bekommen. Und ich pack den Kindle ein. Yes. 
Ich und BERGE... *schnaub*

Er plant:
Vielleicht sehen wir sogar einen Elch.

Sie denkt:
Ob wir wohl einen echten Elch sehen werden? Also eben nicht im nebligen Dunkel mitten auf der Straße? Die sollen ja riesig sein! Und Polarlichter möchte ich bitte auch sehen, wenn ich schon mal da bin. ♥

Er plant:
Das wird DER Urlaub. Ich werde viele tolle Fotos machen. Natürlich werde ich Objektiv A-Z mitnehmen. 

Sie denkt:
Memo an mich: Er sollte das Ladegerät für das Kameraakku unbedingt einpacken!!! Wenn ich mich schon einmal auf so eine abenteuerliche Reise begebe, muss das auch für sämtliche Nachfahren festgehalten werden. Die werden noch weinen, wenn ich alljährlich auf Familienfesten die Fotos auspacke. ;)

Er plant:
Weil wir unseren 20. Hochzeitstag noch nicht gebührend feiern konnten, fahren wir einen Tag früher zurück nach Stockholm. Ich habe da ein tolles Hotel gebucht. Deluxe-Zimmer mit Meerblick. Riesen Spa-Bereich. Mit allem Tamtam. Dann können wir am Folgetag in Ruhe durch Stockholm ziehen. Erst am Abend geht der Flug zurück.

Sie denkt:
Und ich liege abends im Hotel in der Wanne und singe - wie dereinst Julia Roberts - in der Wanne: "You don' t have to be rich, to be my girl... schmatzschmatzschmatzschmatzschmatz... KISS!" 
Memo an mich: Kreditkarte unbedingt einpacken!


Scherz beiseite, meine Lieben!
Wir freuen uns riesig auf diesen Urlaub. 

Tatsächlich handelt es sich sogar um einen Punkt, den ich anschließend von meiner "Ma' ma' ma'"-Liste abhaken kann. Gleichzeitig hat es etwas von zweiten Flitterwochen, zumal wir ohne Kinder fahren, die stattdessen mit dem Hund das Haus hüten werden. Aber die sind ja nun schon fast erwachsen.

Interessanterweise habe ich bislang null Muffensausen vor dem Flug. Und ich finde es total niedlich, wenn der Mann mir seine Planungen unterbreitet. Er hat sich wirklich unendlich viele Gedanken gemacht. ♥♥♥

Wandertechnisch bin ich ebenfalls bestens vorbereitet - schließlich haben wir in den letzten Wochen so einige Kilometer abgerissen. Dadurch, dass es dort oben zu der Jahreszeit nicht so lange hell ist, ist das tägliche Zeitfenster für Wanderungen eh nicht allzu groß. Es sei denn, der Mann kommt noch auf die Idee, Stirnlampen einzupacken. :D

Tatsache ist allerdings, dass wir uns dann eine Weile eher nicht lesen werden, mein Laptop bleibt zuhause. Ich bin sehr gespannt, was wir dort erleben werden, und wette, dass ich mit einem Berg schöner Erlebnisse wiederkomme, von denen ich euch berichten werde.

Wie gesagt... nicht heute, nicht Morgen.
Aber bald!









Teilen

Kommentare:

  1. Wie lange müssen wir denn auf Dich verzichten :((

    Gute Reise und viel Vergnügen wünscht Marie-Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon ein wenig. Genaues mag ich nicht verraten.
      ;)

      Und DANKE!

      Löschen
  2. Dann solltest Du auf jeden Fall einen Stift (und einen für den Notfall) mitnehmen und einen dickes Schreibheft. Wenn der Mann wandert und Du auf dem Sofa abhängst, kann eine ja nicht nur lesen und in den Kamin schauen.... :O)
    Lappland. TOLL!!!
    UND bitte, lass Dein Mann sich vorher informieren, wie einer am besten Nordlichter am Himmel fotografieren kann. Lichteinstellungen und so. Stativ nicht vergessen. Das geht bei einem Flug bestimmt ins Handgepäck. Überhaupt frage ich mich, wieviel Geld ihr wohl wegen "Übergewicht" der Koffer zahlt. *knigger*
    Ach, da freu ich mich wie Bolle auf Berichte und Bilders :) Irgendwann.
    Grüßilie
    Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DA hast du völlig recht. Stell dir mal vor, es ist Nordlicht und man kriegt kein gescheites Foto!! Aaaahhhh...

      Schreibheft und Stift habe ich immer an der Frau. Ohne gehe ich (fast) nirgends hin. Wobei das mit dem Ersatzstift... WIRD NOTIERT.

      Löschen
  3. Viel Viel Viel Spaß, Erholung und Natur wüsnche ich euch.


    Und Stirnlampen solltest DU für jeden 2 mitnehmen. Die Dinger sind megapraktisch.

    nashua

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE! ♥

      Für jeden 2? Du meinst, falls die kaputt gehen?
      Kommt man sich damit nicht total dämlich vor?

      Löschen
    2. Nein, denn wenn du erstmal erkennst wie praktisch die sind, findest du immer mehr Möglichkeiten sie anzuziehen. Volles Licht im Blickfeld und beide Hände frei ist einfach nur genial.

      Löschen
  4. Da der Mann Deinen Blog mitliest, hast Du ihm im vorletzten Absatz eine gnadenlos giute Steilvorlage für Nachtwanderungen gegeben ...

    LG Doris
    P.S. Kann ich mitkommen? Ich wandere auch nachts mit Stirnlampe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Chance auf Nordlichter mache ich so einiges. :)
      Das war schon immer ein Träumchen von mir.

      GUCK MAL AUF MEINER BLOG-SEITE IN FB!
      Unfassbar tolles Foto, das gestern Nacht dort aufgenommen wurde. (trau mich aber nicht, dass für den Blog zu klauen, schreibe die Fotografin aber mal an)

      Schläfst du dann auf der "Besucherritze"? :D

      Löschen
    2. Du willst wirklich jemanden auf eurer 2. Hochzeitsreise zwischen euch liegen haben Nachts?

      tzt tzt tzt ;-))))


      nashua

      Löschen
    3. Heeeee... das ist DIE.waschküche. DIE! :)

      Aber wenn wir im Hotel übernachten, muss sie leider in die Badewanne. Hihi.

      Löschen
  5. Herrlich *Lachtränchenwegwisch*!
    Vielleicht gibt's bald ein zweites Buch von Dir, das Wörterbuch "Sudda-der Mann / der Mann-Sudda"?
    Habt viel Spaß, das klingt wunderschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre aber ein mehrbändiges WERK! Oha.
      :D

      Danke.

      Löschen
  6. Toll, ich würde mich das nie trauen, mein Mann leider auch nicht, wir sind zwei , leider, Stubenhocker und betrachten uns lieber Dokumentarfilme über die fernen Länder., na ja, sind ja auch ältere Semester, obwohl...es gibt sicher auch andere Senioren.
    Egal, ich freue mich für euch und beneide dich ein wenig, die Hauptsache, du lässt uns in irgendeiner Form teilhaben.
    Aber gedanklich wäre ich da schon mal gerne dabei...in der Natur ;-)
    Herzlich grüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja tolle Pläne! Und dein Mann ist schon ein Prachtexemplar - aber das weißt du ja.
    Übrigens: seit ich gestern diesen deinen Post gelesen habe, bekomme ich Werbeeinblendungen von Lappland-Reisen! Ist schon spooky, das Internet .....
    Schmatzo, die Andi

    AntwortenLöschen
  8. Ich freu mich für Euch!
    Lange Reisen sind toll: die Planung und Vorfreude, das mal ganz wegsein, das Nachglühen, die Erinnerungen und Erfahrungen - schön!

    AntwortenLöschen
  9. Hört sich nach einem Superurlaubsplan an, der alles hat, was ein Urlaub braucht: Tolles Land und unterschiedliche Vorstellungen der Reisenden…da wird es nie langweilig…;-)

    AntwortenLöschen
  10. Die Geschichte ist super. Ich sitze da und grinse.
    Ich bewundere dich sehr für deine Ausdauer, dass du alles umgesetzt hast was du dir vorgenommen hast und das Ergebnis sieht man eh, du gehst wandern mit deinem Schatz und jetzt fliegt ihr nach Lappland.
    Ich wünsche euch alles Liebe für eure Reise
    ganga

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!