Freitag, 19. September 2014

So nicht, Frolleins!


Also so langsam gehen sie mir aber RICHTIG auf den Keks, die Ischen. Seit einigen Tagen haben sie nämlich dann doch noch einen nagelneuen Trick entwickelt. Der heißt: "Schau'n-ma-mal-wie-lange-ich-brauche-bis-die-lustige-Frau-da-so-richtig-ausflippt". Und sie machen ihren Job gut, ich schwöre.

Zunächst einmal:
Ich habe meinen Wiegetag verlegt. Der Mittwoch erscheint mir rein logisch als ungünstig, weil ich dann die heftigsten Sportkurse der Woche gerade hinter mir habe. Das macht sich gerne negativ auf der Waage bemerkbar, besonders wenn die Anstrengung groß war und man Muskelkater hat. Aber das nur am Rande, ist für diesen Text eigentlich auch schnurzpiepe.

Vor fast einem Monat habe ich das Ruder rumgerissen, nachdem ich eine Zunahme von fast 6 kg zu verzeichnen hatte. Darüber habe ich ja geschrieben. Mir war logisch klar, dass ich dieses Mehrgewicht nicht rappzapp wieder verlieren würde, da ich es mir ja nun nicht mit Kohlenhydraten aufgefuttert habe. Mehr Kohlenhydrate hätten Wasser eingelagert und im Umkehrschluss würde man dann recht schnell die ersten Erfolge auf der Waage feiern können, wenn man sie wieder weglässt. Nö, war ehrenwertes Fett, was ich mir da auf den Alabasterleib gezüchtet habe. Muss ich mit umgehen können. Selbst Schuld!

Die letzten Wochen bin ich ziemlich eisern gewesen. Echt. Ich habe zwar nicht akribisch mein Essen notiert, aber ich habe es gründlich im Kopf überschlagen.

Über 1.800 kcal? Nein!
Über 30 g KHs am Tag? Ebenso nein!
Über die Maßen Protein verspeist? Nope!
Genügend Fett? Ich denke schon.

Jedenfalls ließ es sich zäh an, das mit dem Gewichtsverlust, aber es ließ sich an. Und in den ersten drei Wochen habe ich es immerhin geschafft, 1,5 kg abzunehmen. Yeah!

Respektable Leistung, wie ich finde. 500 g/Woche ist ein guter Schnitt. Und ich merke es an der Kleidung und an meinem Körper. Ich merke es sogar daran, dass ich schon von zwei Personen gefragt wurde, ob ich abgenommen hätte. Ist halt eben auch beim Abnehmen jetzt anscheinend ehrenwertes Fett, was ich verliere. Das ist der Vorteil, wenn es nicht aus "Kohlenhydratwasser" besteht.

Aber jetzt zum neuen Ischentrick.
Nachdem ich euch hier mein Leid über die Ische geklagt habe, habe ich die ALTE Original-Ische (die, mit der ich so viel abgenommen habe) aus den Untiefen meines Kellers gegraben und mit niegelnagelneuen Batterien versehen. Ich habe sie liebevoll mit einem Lappen abgerieben und bis in die letzte Ecke poliert.

Ich stieg drauf und sie zeigt mir immerhin ungefähr das gleiche Gewicht an, wie das andere Miststück. Aber dann...

Seitdem zeigt sie mir immerimmerimmer das gleiche Gewicht an. Jeden Morgen. Auf das Komma genau! Mal im Ernst... das kann doch nicht!

Also griff ich in die Trickkiste:

Trick 1:
Ich trank vor dem Wiegen ca. einen halben Liter Flüssigkeit -> gleiches Gewicht!
(Gut, wäre vielleicht schlauer gewesen, sich auch VOR dem Trinken zu wiegen, aber manchmal... hm)

Trick 2:
Daraufhin beherzigte ich Inkas Trick aus den Kommentaren, die schrieb, ich solle mal zwischendurch ein anderes Gewicht auflegen. Also packte ich einen Wäschekorb mit Büchern - der wog übrigens 18,1 kg. Danach hüpfte Mutti auf die Waage -> gleiches Gewicht.

Jetzt mal im Ernst.
Ich bin ein geduldiger Mensch. Mir machen Wiegeergebnisse nichts, wenn sie mal rauf- und runterschwanken, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist auf Dauer nicht gut für meinen Durchhaltewillen.

So, jetzt hatte ich also eine Waage, die wankelmütig war, wie eine Diva. (und die der Mann umgehend entsorgt hat - Mist!)
Nun habe ich eine Waage, die stur ist, wie ein Esel. (Ist die etwa beleidigt, weil sie so lange im Keller wohnen musste?)

Das ist doch eine Verschwörung!

Heute Abend Kriegsrat mit dem Mann. Ich plädiere für eine neue, gute, zuverlässige Ische. Aber wenn ich mir die Bewertungen von diversen Waagen bei Amazon ansehe (vor allem die mit wenigen Sternen), habe ich schon keine Lust mehr dazu.

*gnah*

Man tröste mich!








Teilen

Kommentare:

  1. Liebe Annika,
    ich gebe dir den guten Rat doch mal auf Sudda aus dem lchf-Forum zu hören. Die sagt immer, wenn die Waage nicht will, dann nimm das Maßband.
    Stell alle Waagen in den Keller und vergiss sie dort,
    messe dich durch,
    notiere es
    und dann messe in 7 Tagen wieder.

    Lieben Gruß,
    nashua

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir hat es funktioniert, mit der "neuen alten" Ische 2kg weniger :-)

    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Batterien gewechselt habe ;-) Aber nur vielleicht...

    Der Mann

    AntwortenLöschen
  3. *sign Nashua*

    Und wenn du was neues willst, besorg dir doch ne Withings Waage, dann hast es gleich im Handy... :-P

    Viel Erfolg bei der Suchen ach Ruhe und Gelassenheit

    Knuffels
    Stpffel

    AntwortenLöschen
  4. Es ist nur ein Metallding, Annika.
    Ich kann Dich verstehen, aber versuch vielleicht den festgenagelten Standpunkt zu verlassen.
    Wenn ich das schon lese: Ich bin eisern gewesen. Wieviel wiegt eigentlich Eisen??*lächel*
    Lebensfreude. Genuß. Leichtigkeit. Ging ja vorher auch. Das Leben ist zu kurz um eisern zu sein.
    Das Gewicht muss runter. Klar. Bei mir müssen auch 10 Kilo runter.
    Aber irgendwie bleibe ich hängen zwischen Wunsch und Druck abnehmen zu wollen und dem klaren Menschenverstand, der sagt: Du weiß den Weg. Geh ihn so gut es geht. Versuch JA zu sagen zu dem, was im Moment ist.
    UND
    meine Waage bewegt sich doch ... :O)
    Grüßilie
    Oona

    AntwortenLöschen
  5. Also, ICH glaube ja, dass deine nun voreilig entsorgte Ische ganz tadellose Ergebnisse geliefert hat. ;-)
    Tipp für den Neukauf: kauft eine analoge Waage, die merkt sich jedenfalls nichts. Ist ein Trugschluss, dass ein digitales Gerät genauer ist. Das sieht nur so aus, weil man ein paar Stellen hinter dem Komma hat.

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß auch nicht..es ist schwierig da einen Trost zu spenden.
    Ich bin ja auch noch am abnehmen und irgendwie versuche ich, das zwanghafte Wiegen zu ignorieren, mehr als einmal die Woche gehe ich einfach nicht mehr drauf, ehrlich !
    Der Stress ist mir einfach zu viel, schließlich war ich ja jahrzehntelanger Wiege-Waage-Junkie!
    Allerdings, wenn ich wiege, dann am Morgen, nach Piepi-Gang und im Evaskostüm, dann glaube ich einfach das, was mir die liebe Waage zeigt und gut is..oder auch nicht ;-)
    Aber an deiner Stelle würde ich mir eine ganz normal Waage kaufen und nach einmaligem Probewiegen mit einem entsprechendem Gewicht, sagen wir mal ein " Etwas ", das 5 KG wiegt, austesten.
    Und dann loslegen, wenn´s denn sein muss !
    Bitte lass dich nicht entnerven ,es wird schon wieder !
    Mitfühlende Grüße von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Sudda,ich kann Dich total verstehen.
    Meine ist ganz genau SO.
    Ich schicke meist erst den Liebsten drauf,dann traue ich mich erst.
    Ich wiege aber auch seit Wochen immer dieselbe Zahl,egal ob ich vorher aufm Klo war oder nicht :(
    Entsorgen mag ich sie trotzdem nicht.Weil sie mir immerhin anzeigt,wenn ich mal zunehme.
    Vielleicht nimmste wirklich mal das Massband? Liebe Grüsse,Alma

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!