Samstag, 15. November 2014

Müsste es vielleicht eigentlich DIE Sport heißen?


Ist natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint, aber ein wenig Gedanken mache ich mir darüber schon. Mir ist nämlich etwas aufgefallen:

Ich stehe montags in BauchBeinePo: Ca. 10 Frauen, kein Mann. Ich stehe danach in Pilates: Ca. 12 Frauen, kein Mann. Ich stehe dienstags in Bodystyling: Durchschnittlich 25 Frauen und 1 Mann. Ich stehe mittwochs in Rückengymnastik: Mittlerweile durchschnittlich 20 Frauen und 5-6 Männer. Ich vertrete manchmal donnerstags vormittags Yoga light, auch manchmal die Silberlöckchen: Kein Mann. Jetzt könnte man sagen "Tsja, kann daran liegen, dass Männers eben nicht an diesem Kursgehüpfe interessiert sind - das ist nix für echte Kerle!".

Mal ganz abgesehen davon, dass man dafür von mir nur ein leises Gähnen und rollende Augen kassieren würde - ich sage: "Sehr viele Männer tun sich mit den Übungen schwer und es ist ihnen zu anstrengend!" Ich habe schon hie und da Männer erlebt, die erst solche Töne gespuckt und dann in meinem Kurs mit wehender Fahne untergegangen sind. Noch häufiger erlebe ich allerdings großes Tönespucken ohne den Versuch, an einem Kurs teilzunehmen.  :)

Ich habe jedoch sehr gute Trainingsbücher von Männern. Und die geben/nehmen ja nun auch Kurse. Aktuell zum Beispiel dieses (klickediklick) von Paolo Roberto, aus dem ich bereits manche Anregung für meine Stunden mitgenommen habe. Sudda-Prädikat: Empfehlenswert.





Okay dann wechseln wir vielleicht mal die Sportart. Männersportarten haben wohl eher Männertrainer, oder? Trainer muss man erst einmal werden (Lizenz) und dann bleiben (Verlängerung)...

Ich habe zwei Übungsleiterlizenzen gemacht: Deutlicher Frauenüberhang - wobei da doch relativ viele Männer waren, sagen wir mal 20%. Ich gehe an diesem Wochenende auf eine Fortbildung: 16 Trainerinnen, 1 Dozentin und 5 Trainer. Sportarten  bzw. Beweggründe der anwesenden Männer für Lizenz und Verlängerung soweit ich mich erinnern kann: Tischtennis, Fußball, Grundschullehrer, Volleyball, Leichtathletik, Karate, Badminton, Schach (ja, auch dafür braucht man eine Trainerlizenz! Gilt als Sportart)... Und - fand ich total super - Wassergymnastik für Seniorinnen. Jedenfalls... wenn es tatsächlich viel mehr Trainerinnen als Trainer geben sollte, machen dann nicht vielleicht auch mehr Frauen als Männer Sport?

Gehen wir über zur Leibsportart des Mannes - auch wenn ich nur semiFan bin - dem Wandern:
Geht man wandern, sieht man (auch wenn das viele nicht glauben mögen) auffällig viele Frauen. Einzeln, zu zweit oder in Großgruppen (die übrigens häufig sogar rein weiblich zusammengestellt sind). Mehr Frauen als Männer, das ist meine Beobachtung.
Ich fahre mit dem Auto irgendwo hin und sehe garantiert Frauen beim Sport. Sie laufen, sie walken, sie inlinern, sie fahren Rad. Wobei Rennrad fahren übrigens eher männlich ist. Ich walke oder laufe durch die Felder und sehe auch dort eher mehr Frauen als Männern beim Sport. Beim Schwimmen hingegen ist es relativ ausgewogen.
Im Fitti sind auf den ersten Blick mehr Männer. Aber sie sind wohl zu 99% eher an den Geräten zu finden, ansonsten maximal im Spinning und im Bauchmuskel-Kurs.

Klar kenne ich Männer, die regelmäßig Sport machen, aber der Rest?  Stecken die alle beim Fußball? Handball? Tischtennis? Ist es vielleicht doch so, dass mehr Frauen als Männer regelmäßig Sport treiben? WO TREIBT IHR EUCH RUM, KERLZ??? 

Oder bin ich zu parteiisch? Sehe ich selektiv? Sagt was. Gerne auch die Frauen. Wie ist eure Erfahrung? Wie isset mitte Kerlz? Was für Exemplare habt ihr um euch herum? Und was macht ihr im Vergleich dafür an Sport? Hmhmhm...

Sind darum mehr Männer als Frauen in Deutschland übergewichtig (klickediklick!)? :D



*************************************************

Sonst so:

Morgen zweiter Fortbildungstag. Schwerpunkt Rücken. Mutti in ihrem Element, yay. Sauber!

Buxe ist nicht gerutscht. Habe "Gummitwistgummiband" in Lieblingsbuxe eingezogen und festgezwillt. Darüber hinaus sicherheitshalber Body darunter angezogen. Läuft!








Teilen

Kommentare:

  1. Achtung. . Auf Facebook vermuten die ersten ein Nord-Süd-Gefälle. Dort wurden bislang mehr Männer als Frauen beim Sport gesichtet.

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Beobachtungen, allerdings kann ich sie so nicht teilen. Ich laufe und mache Krafttraining an freien Gewichten und sehe deutlich mehr Männer als Frauen. Gerade im Freihantelbereich sind Frauen massiv in der Minderheit, aber auch beim Laufen nehmen bei den Volksläufen in meiner Gegend mehr Männer als Frauen teil.
    Ich denke, es teilt sich nach Sportart auf, in Kursen im Fitnessstudio oder beim Walken sehe ich auch mehr Frauen.
    Bei dem verlinkten Spiegelartikel musste ich mal wieder den Kopf über diesen ganzen BMI-Blödsinn schütteln. Ein 1,80m großer Mann ist ab 81kg übergewichtig? - Ja, ist klar, genau... Hauptsache alle über einen Kamm geschoren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, das mit dem BMI sieht jetzt bei Frauen auch nicht viel besser aus. ;)

      Natürlich ist das immer wieder Blödsinn. Dennoch bestimmt auch der Arzt, etc. in der Regel offiziell nach dem BMI. Das ist relativ anerkannt. Von daher kann man die Berichterstattung nicht total übel nehmen, oder?

      Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen. Vermutlich müsste man wissen, wie viele Menschen welche Sportart machen. Freihanteltraining wird zum Beispiel mit Sicherheit seltener betrieben als Laufen . Kommt ja für mich auch auf die Ernsthaftigkeit/Dauerhaftigkeit an - ich kenne übrigens den ein oder anderen Gymnastikkurs der mehr als zwei Dekaden auf dem Buckel hat! Mit Frauen in der Hauptbesetzung.

      Fußball kann ich gar nicht einschätzen - da sehe ich viel Potential. Das werden einige machen. Aber eben auch Mädelz. Jedenfalls in der "nachrückenden Generation".

      Löschen
  3. jetzt ist mein ganzer schöner Kommi weg :(
    Später mal mündlich, viel Spaß noch heute! Huggs

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde einfach mal behaupten wir Männer haben es nicht nötig soviel Sport zu
    machen - wir sind von Natur aus fit ! Ausserdem kommt soviel Sport im Fernsehen -
    wir haben überhaupt gar keine Zeit für ausserhäusige Kurse....

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!