Freitag, 5. Dezember 2014

Haferwurzel - Qu’est ce que dat dann?


Heute gab es in meinem BIO-Laden etwas, dass ich noch nie gesehen habe:

HAFERWURZEL!

Man erklärte mir, dass man die genauso zubereiten kann wie Schwarzwurzeln. Also schälen und kochen. Wie auch bei Schwarzwurzeln soll man beim Schälen bzw. Putzen der Wurzeln aufpassen, weil sie ebenfalls abfärben, aber eher gelblich. Es soll sich um eine ganz alte "Gemüsesorte" handeln.

Ich fand, die sahen total spannend aus. Deshalb habe ich sie gekauft. Und habe absolut nada Ahnung davon. Ich zeig sie euch mal:





Kennt das einer? Hat irgendjemand von euch schon mal Haferwurzel gegessen und kann mir sagen, wie die bzw. ob die schmecken? Oder... Idealfall... weiß vielleicht sogar jemand, wie viele Kohlenhydrate da drin sind? PimalDaumen? Die Angaben, die ich finde, grätschen ordentlich auseinander. 

Ich befürchte, dass die eigentlich nix für Muttis Speiseplan sind, jedenfalls verheißt der Wortbestandteil "Hafer" soweit nichts Gutes. Hömmdihömmdihömm. 

Hilfe!







Teilen

Kommentare:

  1. Schlimmer als ein Möhrchen werden die schon nicht sein und ich denke ja nicht, dass du jetzt täglich an der Haferwurzel knappern willst. ;-)
    Bedenklicher finde ich ja, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit der Alraune besteht. also immer schön aufpassen ......
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alraune_%28Kulturgeschichte%29

    Grüßchen
    Sola

    AntwortenLöschen
  2. Auch "Wurzel finde ich verdächtig". Bin gespannt! Schwarzwurzeln sind ja auch so eher semi gut wenn ich das recht entsinne

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich auch gespannt, mal sehen, ob die Kommentare was hergeben !
    Meiner kann leider nicht zur Aufklärung beitragen :-(
    Herzlichst
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe das hier gefunden: http://www.urgemuese.de/haferwurz.htm Da wird was von 16 % Kohlenhydrate geschrieben.
    Ansonsten finde ich, dass das Ding öööhm... interessant aus sieht.

    LG unbekannterweise
    Kathi

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!