Mittwoch, 19. August 2015

Steter Tropfen..

Oder: Wenn der Prophet im eigenen Haus dann doch nach ein paar Jahren etwas wert ist. :)

Seit nunmehr sechs Jahren esse ich LCHF. Ich esse es nicht nur, LCHF ist in meinem Leben generell eine sehr wichtige Sache. Ob nun dieser Blog hier oder die Webseite LCHF.de, mein "Dabeisein" im Forum... überall LCHF.

Aber was ich nie gemacht habe: Ich habe nie versucht, meine Familie in meine Richtung zu zwingen. Klar, Thema ist es immer wieder mal und ich esse eben, wie ich esse. Ich hatte aber nie ein Problem damit, den anderen Familienmitgliedern eine Handvoll Kohlenhydrate zur Mahlzeit dazu zu kochen, warum auch? Kartoffeln, Reis, Nudeln zu kochen, eine TK-Pizza in den Ofen zu feuern oder ein Brot zu kaufen ist alles andere als aufwändig, nicht wahr? Und wenn dem ein oder anderen nicht gepasst hat, was es zu essen gab (wie tödlicher Wirsing oder brutaler Fisch), dann durften sie sich selbst versorgen. Ich seh das nicht so eng, so lange es nicht tagein tagaus Junkfood ist.

Das habe ich deshalb nicht gemacht, weil ich finde, dass Essen eine sehr persönliche Angelegenheit ist und ich weiß, dass Druck eher Gegendruck erzeugt. Stattdessen habe ich Phasen, in der meine Tochter Vegetarierin sein wollte, mit ihr ausgesessen. Ich hätte kein Problem mit dieser Entscheidung gehabt, wie gesagt, das ist Privatsache. Schließlich kann ich nicht für mich das Recht einfordern, nach meiner Facon zu essen, und es anderen verwehren. Die Vegetarier-Phasen hielten eh meist nur 1-2 Wochen, dann war ihr das genug. Ihre Geschmacksvorlieben liegen eben anders.

Aber sie haben halt mitbekommen, dass ich LCHF esse, und miterlebt, dass es schmeckt und ich mich damit wohlfühle.

Der Mann war der erste, der zunächst zum "Halbtags-LCHFler" mutierte. Abends und an freien Tagen bestand er schnell darauf, dass er auch sowas Leckeres essen wollte, wie ich. Nur morgens... morgens musste es Brot mit Marmelade sein, an Wochenenden Brötchen mit Käse und Gemüse drauf. Im Urlaub gab es dann gerne zusätzlich die örtlichen Leckereien, bisschen Kuchen oder Eis eben. Das hatte zur Folge, dass er als Souvenir aus dem Urlaub 1-2 Extrakilos mitbrachte, die recht hartnäckig saßen und wieder abtrainiert werden wollten.

Dieses Jahr beschloss er, im Urlaub auf Leckerchen zu verzichten UND auf Brot. Gläschen Wein durfte aber sein. Zum Frühstück gab es anstelle des Brots vielleicht ein Rührei mit Bacon. Das hat der Gute dann auch komplett durchgezogen. Und wo er schon einmal dabei war, hat er die Serie nach dem Urlaub weiter durchgezogen. Mit dem Ergebnis, dass er grandiose 6 Kilo seitdem abgenommen hat.

Das Problem dabei: ICH NICHT!

Wenn man in den Sommerferien auf einmal gar keinen Sport mehr macht, aber so weiter isst, wie zuvor, und dazu noch ein paar Gläschen Wein packt und überhaupt Fünfe schwer gerade sein lässt, kann das schon einmal ein wenig ins Auge gehen. Zu den doofen Details komme ich die Tage noch...

Und wie Gatten so sein können:

"ICH habe abgenommen. ICH weiß, wie das geht. Irgendwas machst du falsch!"

Da kann man schon einmal mit dem Gedanken spielen, eine kleine Ladung Abführmittel unter das nächste Rührei zu heben, das sag ich euch! Moah.

Jedenfalls war der Gatte auf einmal in der LCHF-Spur. Und erzählt das auch gerne jedem, der auch nur in Ansätzen danach fragt.

"ICH habe abgenommen. ICH weiß, wie das geht. Annika hingegen ..." etc. pp. mit höchst stolzgeschwellter Brust natürlich. Wo ich mir das gerade so überlege.. Hat jemand einen guten Tipp für ein geschmacksneutrales, ungeheuer stark wirkendes Abführmittel?

Die Tochter machte sich letzten Sommer auf den Weg. Langsam, aber sicher, änderten sich ihre Ernährungsvorlieben. Sie stellte sich nach und nach ganz von selbst um. Und mutierte von dem leicht bauchlastigen Teenie (ellenlange schlanke Beine, aber die Tendenz ein "Zu viel" an der Körpermitte anzulagern - das hat sie nicht von Mutti! Ich bin "Rundum-Anlagerer-mit-erhöhter-Tendenz-zu-Oberschenkelinnenseite") zur schlanken jungen Frau.

ZWÖLF KILO hat sie in dem Jahr verloren!
ZWÖLF!

Das ohne größere Einschränkungen. Ab und an gibt sie sich kleine Ausreißer, z.B. bei Festivals wie "Rock am Ring" oder wenn sie feiern geht. Easy und entspannt. Ansonsten ist sie aber sehr klar bei der Linie und isst LCHF.

Was bleibt ist der Sohn.

*tödötödötödötödö* 
(Das soll der Sound sein, wenn der weiße Hai sich der auf dem Surfbrett paddelnden jungen Dame nähert)

Harte Kohlenhydrat-Bastion!

Doch neulich in meiner Küche:

Ich:
"Sohn, was magst du als Beilage haben?"

Sohn:
"Nur Salat, ich brauche keine Kartoffeln. Ich lass das mal weg."

BÄM!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich mag die Tendenz.
:)

Höchst gerne würde ich jetzt freudig rückwärts zur Kaffeemaschine moonwalken und meinen Kaffee holen. Leider geht das nicht, weil ich ganz fies Oberschenkel-Innenseiten-Muskelkater habe...

"Schule hat wieder begonnen" kann man derzeit überall hören (NRW ist wieder dran), bei mir müssten überall Banner hängen mit "Sport hat wieder begonnen". Gnah!

Kommt davon, wenn man sechs Wochen stritzenfaul war. Aber Muskelkater ist für mich jetzt nicht unbedingt das schlechteste Gefühl und es macht vor allem tierisch Spaß, wieder in der Halle zu stehen. Dienstagskurs gestern mit 28 Teilnehmern - 6 neue Wagemutige - ca. 10 von der Stammbesetzung noch nicht zurück, aber die kommen auf jeden Fall wieder... Was will man mehr?

Heute "Rücken", aber glasklar nix mit Beinbeteiligung. :o)

Have a nice day!







Teilen

Kommentare:

  1. Hallo Sudda, danke für den herrlichen Beitrag am frühen Morgen, musste lachen. kenne sowohl das Gefühl, dass meine Ernöheungsweise auf einmal sich nicht so verkehrt sein kann. Aber auch das mit dem Muskelkater. Der nach 2 Wochen weniger Sport und Freitag zuviel Keto-Energie. habe das Gefühl immer noch staksig zu laufen ;-) Wünsche dir und deiner Familie einen tollen Tag! Liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gäben wir wohl zusammen ein lustiges Bild ab, wenn wir gemeinsam in den Sonnenuntergang watscheln würden. :)

      Liebe Grüße zurück!

      Annika

      Löschen
  2. Sicher machst Du irgendwas falsch, schliesslich hast Du nur... och, so 50 kg abgenommen!

    Bikey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Neeee, die 50 hab ich nur einen Tag gesehen. Aber das wird sich noch ändern. Jawohl!

      Umarmung
      Annika

      Löschen
  3. Hach, wie köstlich.....ich mag deine Schreibe ubnd dich sowieso ;-) Ich lach mich gerade scheckig
    Und: Du hast Oberschenkelinnenseitenmuskelkater????? DA sind Muskeln????
    Viel Spaß und ne angenehme Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaha, sogar ziemlich lange Muskeln, wenn du mein Körpergefühl mal befragst. Kennst du die noch nicht? Dann komm mal vorbei, wenn ich das nächste Mal richtig fies Tabata mache. :)

      Dir ein tolles Wochenende!!

      Annika

      Löschen
  4. Wenn du ihm Abführmittel gibst, nimmt er noch mehr ab...das wäre blöd.
    Aber mal ein kleines Zückerchen irgendwo druntermogeln????

    LG

    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm... VERDAMMT, du hast recht. Problem: In meinem Haushalt gibt es tatsächlich nullkommanull Zucker. Aber der Gatte hat noch Honig. Hehe.

      Grüßches
      Annika

      Löschen
  5. Liebe Annika,
    Immer diese "Neu- LCHFer" die schwups erstmal Wasser abwerfen und denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gemampft... jajaaa ;).
    Nimm einfach Xylit. Wenn man das nicht gewohnt ist, wirkt das recht fix abführend^^*Hehe*

    Die Wren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmpf. Xylit hab ich auch nicht. Außerdem hat der Mann den robustesten Magen, den ich je gesehen hab. :D

      (Aber eine Überdosis Chili würde vielleicht für einen Augenblick der Schadenfreude sorgen. Ich geh mal kramen. ;) )

      Löschen
  6. Männer haben per se einen ganz anderen Stoffwechsel als Frauen. Und junge Mädchen ebenfalls. Da liegen dann schon mal bis zu 600 Kalorien dazwischen. Aber das weißt Du sicher selber. ;)

    Verabreiche ihm eine köstliche Bouillabaise mit viel Lebertran drin ... und gönn Deiner Tochter den Schwund, ab Mitte 40 wird es bei ihr auch schwieriger mit dem Abnehmen werden.

    Schön wieder was von Dir zu lesen, ich hab Dich vermißt hier!!!
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gönn es tatsächlich sogar BEIDEN - also meistens. :D

      Danke, ich hab mich auch vermisst. Ich war nicht mehr so ganz ich selbst in den letzten Wochen. Ich komm nachher "mal rüber zu dir" und schau, was deine Renovierungsaktion macht - ich befürchte, dass du schon fertig bist und ich alles verpasst hab.

      *soifz*

      Liebste Grüße
      Annika

      Löschen
  7. Gib ihm Stevia-Lakritz. Dann hat er eine längere Sitzung. :D
    LG
    Nuggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stevia-Lakritz können mir nichts anhaben, locker eine komplette Tüte ohne Folgen ;-)

      Der Mann

      Löschen
    2. Oh,der Feind liest mit ;-))

      L.G. Alma

      Löschen
    3. Hihi... Ja, der Mann sieht ALLES!! Aaaaaalllleeeessssssss!
      :D

      Löschen
  8. Das mit der Filmmusik finde ich genail... :O) Ich bin sofort darauf gekommen.

    AntwortenLöschen
  9. Und ich finde es nicht in Ordung, den Mann schaden zu wollen.
    Auch wenn *Klugscheißerchen* gelegentlich mit ihrem Leben spielen. *lach*

    Außerdem finde ich, dass es gerade eine sehr große Stärke von Dir ist, dass Du trotz Deines Wissens, Deiner Erfahrungen und Überzeugungen nie anderen Menschen LCHF an die Backe tackerst.
    Ich fühlte und fühle mich immer wohlgesonnen und unterstützt. Meinen Weg stets von Dir wertgeschätzt.
    Herzlichst
    Oona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Wochenende mal in live und du würdest danach anders klingen. :D

      Umarme dich!

      Annika

      Löschen
  10. soooo ein schöner Beitrag. Musste die ganze Zeit vor mich hin schmunzeln. Mein Mann und einer meiner Söhne probiert auch hin und wieder LCHF, aber kaum haben sie einen Tag so gegessen springen sie schon auf die Waage und meinen sie sind 5 kg leichter, hihih. Aber ich dränge auch Niemanden so zu essen. Meine Freundin ist auch seit 4 Wochen dabei und hat schon 5 kg abgenommen. Sie ist superglücklich damit, hihi, sie wollte wissen wie ich abgenommen habe, weil man es schon sieht und seitdem ist sie voll dabei.
    lg Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, Heidi, immer schön kommen lassen. Das funktioniert. Und wenn du jetzt schon eine Freundin an deiner Seite hast, ist es doch toll. Zusammen ist immer motivierender und lustiger. Klasse!

      Liebe Grüße
      Annika

      Löschen
  11. ach, ich liebe deine Texte... hab mich gerade wieder weggegackert... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Ich auch.

      Ohhh... ich wollte dir noch antworten/den neuen Button einbauen und so. Weia. Mach ich morgen. Schön, dass du das weitermachst!

      Liebe Grüße!

      Annika

      Löschen
  12. Eine meldet sich aus dem Urlaub, da waren's nur noch 9!
    Die Märchentante

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yippiiiieeeehhhh!

      Aber mach dich auf was gefasst.

      Umarmung
      Annika

      Löschen
  13. Ein wunderschöner Beitrag mehr. Du bist authentisch, das macht den Unterschied.

    Lass dem Mann die Freude. Ein wissendes Lächeln, wenn er aufhört abzunehmen oder wieder zunimmt, ist wesentlich stilvoller und wirksamer ;)

    Schön, dass du wieder hier bist.

    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Anna! <3

      Ich muss zugeben, dass mir das nicht leicht fällt, vor allem, wenn ich gezankt werde. Aber ich werde mir Mühe geben. Vielleicht. Manchmal.

      :)

      Liebste Grüße
      Annika

      Löschen
  14. Einfach ein toller blog. Hab mich gerade köstlich amüsiert! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaawwww... DANKE!

      Liebe Grüße an dich.

      Annika

      Löschen
  15. Ich finde das so Klasse,dass Deine Family jetzt komplett auf den Lchf-Zug aufspringt,Bravo!!!!!!!!!
    Und dass Du es geschafft hast,nie zu missionieren(was ich leider anfangs bei der Familie gemacht habe)und sie trotzdem....oder gerade deshalb nun mitmachen.Meine sind längst wieder ausgestiegen,bis auf den Liebsten,der ist strenger als ich,;-))
    Bitte,tue Deinem Mann nix,er wird schon selber merken,dass er nicht weiter in DEM Tempo abnimmt,steter tropfen(bei Dir) hölt den Stein..........oder so
    L.G.Alma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe, liebe Alma,

      ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass du wieder mehr im Forum schreibst. Ich komm die Tage mal in deinem TB zu Besuch und umarme dich bis dahin ganz kräftig!

      Annika <3

      Löschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!