Mittwoch, 23. Dezember 2015

Der Mann und das Brot

Es würde zwar FAST wie "der alte Mann und das Meer" klingen, aber ich hab dann mal das "alt" im Titel weggelassen, sonst droht vorweihnachtliches Haussegenschiefhängen gepaart mit vorübergehendem Liebesentzug - und wer will das schon? :D

Bevor ich euch mit Weihnachtsgrüßen versehe, hab ich noch einen. Vom Mann!

Und zwar habe ich doch vor einer gefühlten Ewigkeit mal von Sonnes Brot für Gäste geschrieben. Wer das noch nicht gelesen hat oder das nicht mehr präsent hat, möge bei Interesse hier klicken.

Seitdem ich das Rezept von Sonne erhalten und der Mann das Brot das erste Mal probiert hat, besteht er auf meinem wöchentlichen Backeinsatz. Wer mich kennt, weiß, dass Backen nun ü-ber-haupt nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten und herausragenden Talenten gehört, aber dieses Rezept ist wirklich idiotensicher - anders kann man das nicht nennen. Zutaten in eine Schüssel geben, erwärmtes Wasser und Fett drüber und gut vermischen, ab in die Form und dann in den Ofen. Ist das ganz eigentlich überhaupt backen?

Egal.

Jedenfalls ist seitdem herkömmliches Brot aus Weizen bei ihm so gut wie gestrichen. Lediglich am Wochenende isst er zum Frühstück Getreidebrötchen. Darüber hinaus ist er dazu übergegangen, mittags in der Kantine nur noch Fleisch/Fisch mit Salat oder Gemüse zu essen. 

Neulich erzählte er mir, dass sich das Weglassen der Sättigungsbeilagen anscheinend immer mehr verbreitet. War er zunächst eher ein "Außenseiter", so sieht er jetzt immer mehr "Kohlenhydratreduzierte" mit sich am Tisch sitzen bzw. in der Kantinenschlange anstehen. :)

Darüber hinaus gelingt es ihm immer besser, um die typischen Büro-Süßes-Darreichungen einen großen Bogen zu machen. Ihr wisst schon... die Teller mit Süßem, die griffbereit herumstehen, Geburtstagsrunden von Kollegen etc. Da bin ich übrigens ganz besonders stolz auf ihn, denn er ist eigentlich ein wirklich ausgesprochener Süßschnabel, sein eingebauter Schokosensor ist sensationell ausgeprägt! Er findet Süßes in JEDEM Versteck. Ob tiefgekühlt oder sogar im Keller unter umgedrehten Wäschekörben. Ja, solche Sicherungsmaßnahmen habe ich schon treffen müssen! Vergeblich!

Exkurs:
NACHDEM er die Süßigkeiten vernichtet hatte, beschwerte er sich übrigens regelmäßig bei mir, warum ich den Mist kaufen würde (Entschuldigung, es war dann z.B. Ostern, oder so...). IHN traf prinzipiell keine Schuld - ICH war natürlich als Käuferin alleinschuldig. Ja, ist klar. Gnah!

Und?
Was hat das gebracht?

Insgesamt acht Kilo in einem halben Jahr!
Respekt, oder?

Ich bin brandstolz auf ihn. Es steht ihm ausgezeichnet und das Bäuchlein ist fast weg. 

Und so sieht der zufriedene, windzerzauselte Mann aus, falls ihr ihn noch nicht kennt. 
<3<3 <3





P.S.:

Ich bin gespannt auf seine Weihnachts-Feuerprobe mit ihren Verlockungen an allen Ecken. Das wird wahrscheinlich eher schwierig. Aber wenn... er weiß ja, wie es geht. Wie heißt es so schön: "Dick wird man weniger zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern eher zwischen Neujahr und Weihnachten!"

;)







Teilen

Kommentare:

  1. Cool!!! Mann, der Meinige ist überhaupt kein Brot mehr, gar keins (ich ab und an von Dr. Almond/ kleine Scheibe), er mag einfach auch nicht... 10 kg runter, steht ihm- klar, irre-, und ich bin total froh, dass für mich kein Rechtfertigungsdruck oder so besteht *grins*. LG Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SUPER! Das ist ja ganz toll.

      Ja, das macht es so viel leichter, nicht wahr? Ich bin total happy damit, es ist so UNSER Ding mittlerweile.

      Alles Liebe zur Weihnacht für euch, Grit. Und ein phantastisches 2016!

      Löschen
  2. Satte Leistung! Respekt! - Frohe Weihnachten der ganzen Familie!

    Grüße aus Regensburg - Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ne? Ich bin gigastolz auf ihn.

      Ich wünsch euch beiden entspannte Weihnachtstage. Wie ich euch "kenne", werdet ihr das gründlich genießen. Und dazu noch ein grandioses 2016, mein Lieber!

      Löschen
  3. Glückwunsch, liebe Annika. Mein Mann ist noch nicht so ganz dabei, aber ich hoffe, das wird noch. ;-)
    Schöne Weihnachtstage euch.
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das wird noch. Überleg mal... ich bin schon seit 6,5 Jahren bei LCHF. Wobei... hm... wie lange isst du schon ketogen?

      Na, jedenfalls, alles wird gut - irgendwann.

      Ich wünsch euch ein entspanntes, wunderschönes Weihnachtsfest und viele erinnerungswürdige Momente für 2016.

      Löschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!